Stadtbahn-Erweiterung Mannheim

Mit integrierten Baudaten schneller und einfacher

Beim Bau einer 1,7 km langen Straßenbahnstrecke in Mannheim setzt Schnorpfeil Rhein-Main auf eine vollintegrierte Arbeitsweise mit vernetzten Baudaten. Dabei spart die Projektmanagementlösung Works OS von Trimble Vermessungsaufwand und erleichtert die Abrechnung mit automatisch erfassten Produktionsdaten der Maschinen.

Trimble-Vernetzungslösung Works-Manager
Durch die Trimble-Vernetzungslösung Works-Manager waren alle Maschinen mit den aktuellen Daten versorgt und Planänderungen jederzeit unkompliziert umsetzbar. (Bilder: Sitech Deutschland)

Die Bauarbeiten für die Mannheimer Stadtbahn zum Anschluss des neuen Stadtquartiers Benjamin-Franklin-Village an die Stadtmitte führt das unter anderem auf Bahnbau spezialisierte Unternehmen Schnorpfeil Rhein-Main aus dem hessischen Mörfelden-Walldorf in Arbeitsgemeinschaft aus.

Geplant ist eine 1,7 km lange, zweigleisige Straßenbahnstrecke mit drei barrierefreien Haltestellen, 590 m Straßenausbau mit Parkstreifen und Gehwegen sowie Entwässerung und Kabelgräben. Auftraggeber ist die MV Mannheimer Verkehr und MWS Projektentwicklungsgesellschaft, die Fertigstellung soll bis Ende 2023 erfolgen.

Schnorpfeil Rhein-Main setzt bei dem innerstädtischen Projekt auf eine vollintegrierte Arbeitsweise mit vernetzten Baudaten – von der Vermessung und Aufbereitung der Daten über die Umsetzung der Geländemodelle mit den Maschinen bis zur Abrechnung der Abschlagszahlungen. Während das Urgelände klassisch mit Tachymetern und GNSS-Rovern von Trimble vermessen wurde, konnten die Plandaten mit Trimble-Business-Center als 3D-Modell für die Maschinensteuerungen aufbereitet und von den Baumaschinen verarbeitet werden.

Zum Einsatz kamen ein Liebherr-Mobilbagger A920 mit Trimble-Earthworks-Automatiksteuerung sowie eine Planierraupe Caterpillar D6 und ein Grader HBM BG 180, jeweils mit 3D-UTS-Steuerungen GCS900 von Trimble ausgestattet. Als Basisstation zum Bezug der Korrekturdaten wurde die aktuelle Trimble-Basisstation R750 genutzt.

iebherr-Mobilbaggers A920 mit Trimble-Earthworks-Automatiksteuerung
Die Produktionsdaten des Liebherr-Mobilbaggers A920 mit Trimble-Earthworks-Automatiksteuerung wurden in Echtzeit verarbeitet, die Entscheider waren immer aktuell informiert.

Mit der Trimble-Vernetzungslösung Works-Manager waren alle Maschinen mit den aktuellen Daten versorgt, selbst alltägliche Planänderungen waren unkompliziert umsetzbar. So konnten unnötige Arbeiten nach inaktuellen Daten vermieden werden. Und mit der Trimble-Projektmanagementlösung Works OS kannten die Entscheider immer den aktuellen Baustand – die Produktionsdaten der gesteuerten Maschinen werden in Echtzeit verarbeitet.

Die Dokumentation des Aushubs und der bewegten Massen hat sich gerade bei unvorhergesehenen Änderungen zum Leistungsverzeichnis als besonders hilfreich erwiesen: als beispielsweise nicht tragfähiger Boden ungeplant mit dem Mobilbagger ausgetauscht werden musste. Durch die Datenaufzeichnung über den Aushub konnte tragfähiges Material direkt und ohne Vermessungsaufwand eingebaut, verdichtet und mit den Aufzeichnungen in Works OS mit der nächsten Abschlagszahlung abgerechnet werden. Insgesamt wurden bei dem Projekt gut 13.400 m³ statt 11.500 m³ Boden nach Leistungsverzeichnis gelöst.

Steckbrief

Das Unternehmen mit Sitz in Oberhausen ist in Deutschland der exklusive Vertriebs- und Servicepartner von Trimble in den Bereichen Maschinensteuerung, Bauvermessung und Baustellen-Management-Lösungen. Mit über 190 Mitarbeitenden betreut Sitech Deutschland von sechs Standorten aus über 8.000 Maschinensteuerungs- und/oder Bauvermessungs-Systeme.

Trimble wiederum mit Sitz im US-amerikanischen Sunnyvale und mehr als 7.000 Beschäftigten ist ein führender Anbieter von GPS-Technologien für die Bauwirtschaft, das Transportwesen, die Telekommunikation und Landwirtschaft.