Mountainbike-Pumptrack Hameln

3D-Steuerung erstellt spannende Geländestruktur

Einen nicht alltäglichen Auftrag hat das Unternehmen Aerzener Galabau vom Aufmaß bis zu den Erdarbeiten komplett digital geplant und in einer Woche nach einem digitalen Geländemodell ausgeführt. Entstanden ist ein abwechslungsreicher Mountainbike-Pumptrack mit komplexen Geländeformen, der Anfänger und Profis gleichermaßen begeistert.

Trimble Earthworks
Mit Trimble Earthworks lassen sich komplexe Geländeform schnell und einfach erstellen. (Bild: Aerzener Galabau)

Die Firma Aerzener Galabau aus dem Weserbergland erhielt vor Kurzem einen interessanten Auftrag: Der Fahrradhändler Bunnyhop wünschte sich einen Mountainbike-Pumptrack direkt am neuen Outlet in Hameln. Hier sollen Kunden ihre Räder direkt testen können. Für Anfänger sind zudem Technikkurse geplant. Die Herausforderung bei der Planung des 200 m langen Parcours bestand darin, sowohl Mountainbike-Freaks als auch Anfängern eine reizvolle Strecke zu bieten.

Vormodulierte Rampe für Mountainbike-Track
Die vormodulierte Rampe für den Mountainbike-Track. (Bild: Aerzener Galabau)

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit dem Start in 2 m Höhe und herausfordernden Geländeformen wie Rampen, Buckelpiste und Steilkurven bietet der Pumptrack nun Fahrspaß für jedes Level. Aerzener Galabau ist Kunde von Sitech Deutschland und hat den Track vom Aufmaß bis zu den Erdarbeiten komplett digital geplant und in nur einer Woche nach einem digitalen Geländemodell umgesetzt. Das Aufmaß des Urgeländes erfolgte mit GNSS-Rover, anschließend wurde das DGM mit Dataflor erstellt und mit Trimble Business Center für die 3D-Baggersteuerung Trimble Earthworks ausgegeben.

Für die Umsetzung hat das Team zunächst Material in der notwendigen Höhe aufgeschichtet, grob moduliert und verdichtet. Anschließend wurde die endgültige Geländeform mit vielen Details, engen Radien und Gefällewechseln mit einem 8-t-Bagger von Kubota – ausgestattet mit Trimble Earthworks in Dual-GNSS-Konfiguration – aus dem verdichteten Material zentimetergenau herausgearbeitet. Ein zeitaufwendiges Herantasten an die geplante Geländeform und anschließende Nacharbeiten entfielen komplett. Ein weiterer Vorteil der digitalen Umsetzung: Der Plan kann mit dem Auftraggeber zuvor im Detail besprochen werden.

Fuhrpark Aerzner Galabau
In den nächsten Jahren soll der komplette Fuhrpark des Galabauers intelligente Steuerungssysteme erhalten. (Bild: Aerzener Galabau)

Bei Aerzener Galabau hat man vor zwei Jahren mit Sitech die vollständige digitale Integration der Bauprozesse entlang der kompletten Wertschöpfungskette begonnen. Neben GNSS-Rovern sowie Hard- und Software für das Aufmaß wurde ein Kettenbagger beschafft und mit Trimble Earthworks in Dual-GNSS-Konfiguration ausgestattet. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass zwei weitere Maschinen nachgerüstet wurden – eine davon zusätzlich mit UTS-Steuerung. „Weil das Arbeiten mit den Systemen einfacher ist, fragen unsere Mitarbeiter bereits weit vor Projektbeginn nach den Baggern mit den Maschinensteuerungssystemen“, berichtet Bauleiter Markus Holz. Den eingeschlagenen Weg will das Unternehmen mit 40 Mitarbeitern fortsetzten. Nach und nach soll der komplette Fuhrpark, bestehend aus 30 Baggern und Radladern, intelligente Steuerungssysteme erhalten.