Hinterkipper

Mit nutzlastoptimierter Halfpipe

Bei dem Halfpipe-Kipper P430 hat Meiller gegenüber dem Vorgänger 300 kg eingespart, bis zu 30 t Nennlast steckt er somit weg. Die Halfpipe-Mulde fasst 17 m3, mit 6-mm-Boden und 5-mm-Seitenwänden ist er für grobe Einsätze gerüstet. Wo großer Verschleiß herrscht, wird hochfester HB450-Stahl verwendet. Die beiden Seitenwände und der Boden des Ladungsträgers werden aus Stabilitätsgründen überlappend geschweißt. Das dreischalige Konzept sorgt für weniger Prall- und abrasiven Verschleiß. Die Höhe des Aufbaus wurde um 125 mm reduziert, was den Fahrzeugschwerpunkt reduziert und zur besseren Fahreigenschaft beiträgt. Auch die Beladehöhe wird abgesenkt und die Fallhöhe des Ladeguts reduziert – das führt zu weniger Prallschäden an der Mulde. Ein verstärkter Endkragen der Mulde, auswechselbare Verschleißbuchsen für die Kipplager, die jetzt eine variable Höheneinstellung erlauben, eine neue Brückeneinführung mit breiterer Basis für mehr Kippstabilität, das überarbeitete Auflagensystem für eine definierte Lasteneinteilung, ein neuer Stabilisator mit torsionssteiferen Trapezquerschnitt – das alles verbessert die Effizienz, die sich hier mit definierter Stabilität bei reduziertem Eigengewicht bemerkbar macht.
Mit an Bord ist das Fertiger-Paket für den Asphalttransport, dazu gehört ein klappbarer Unterfahrschutz im Heck, der hydraulisch betätigt wird. Am anderen Ende bewahrt ein Schutzdach teure Fahrzeugkomponenten vor herabfallenden Brocken.