Anbaugeräte

Multifunktionsmaschinen von Bobcat für Reinigung und Instandhaltung

Bobcat hat sein Angebot an Maschinen und Anbaugeräten für Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten erweitert. Vom Kehren und Hochdruckreinigen über Gestrüpp- und Rasenschnitt bis zum Asphalteinbau bleiben keine Wünsche offen.

Bobcat
Beseitigt Schmutz von Straßen und anderen Oberflächen und entfernt Unkraut zwischen Pflastersteinen: der neue Bobcat-Hochdruckreiniger. (Bild: Bobcat)

Reinigen

Die Bobcat-Kehrschaufeln sind mit den Kompaktladern, Kompakt-Raupenladern, Kompakt-Radladern, Teleskopen und Kompakt-Knickladern des Herstellers kompatibel. Mit ihnen lassen sich Schmutz und andere Abfälle sowohl in Vorwärts- als auch in Rückwärtsrichtung kehren und aufnehmen. Die Anbaugeräte eignen sich außerdem für die Reinigung von Hafenanlagen und Lagerhallen. Zu den Hauptmerkmalen zählen die Höheneinstellung oben an der Kehrschaufel sowie die zweiachsig pendelnde Randsteinbürste. Die Hochdruckreiniger von Bobcat, ausgestattet mit Handlanze und 20-m-Schlauchtrommel, beseitigen mit Wasser unter hohem Druck Schmutz von Straßen und anderen Oberflächen, unter anderem auch Unkraut zwischen Pflastersteinen oder Graffiti.

Lose Materialien beseitigen

Die Greiferschaufel bewegt Schrott, Abfälle, Schnittgut und andere Materialien, die sich sonst nur schwer handhaben lassen. Bobcat produziert die Greiferschaufel mit reibgeschweißten Zylinder-Enden, die die Endlagendämpfung der Hydraulik verbessern und somit einen leistungsstarken und leichtgängigen Greiferbetrieb gewährleisten. Die Greiferschaufel wurde für die Kompaktlader, Kompakt-Raupenlader, Kompakt-Radlader sowie einige Teleskope des Herstellers entwickelt. Für die Kompakt-Knicklader L23 und L28 sowie den Mini-Raupenlader MT100 ist ein neuer Holzgreifer erhältlich, der sich mit seinen Hochleistungszähnen für Räumarbeiten nach dem Beschneiden oder Fällen von Bäumen und Sträuchern eignet.

Bobcat
Mit der Bobcat-Greiferschaufel lassen sich Materialien wie Schrott, Abfälle oder Schnittgut bewegen. (Bild: Bobcat)

Mähen und schneiden

Außerdem hat Bobcat die Brushcat-Rotationsmäher mit neuen, kleineren Deckgrößen für die Kompakt-Knicklader erweitert. Die neuen Brushcat-Anbaugeräte bieten Schnittbreiten von 1.118 und 1.372 mm. Wie die größeren Modelle liefern auch sie eine kraftvolle Schneid- und Mulchleistung in Gebieten mit Wildwuchs. Sie können durch Tore und andere enge Eingänge fahren und somit in Bereichen arbeiten, die für größere Maschinen unzugänglich sind.

Bobcat
Der Brushcat-Rotationsmäher mit hoher Schneid- und Mulchleistung kommt in Gebieten mit Wildwuchs zum Einsatz. (Bild: Bobcat)

Die Schlegelmäher für Kompaktlader und ausgewählte Teleskope hat Bobcat zum Schneiden von Gestrüpp auf Baustellen sowie an Straßen und Gehwegen konzipiert. Sie passen sich den Bodenkonturen an und können dank ihres Hubkolbenmotors mit variabler Drehzahl auf die Hydraulikleistung des Trägers abgestimmt werden. Ein Schwimmgestänge gehört zur Standardausstattung und sorgt dafür, dass das Anbaugerät immer der Bodenkontur folgt – unabhängig von der Neigung oder Stellung der Trägermaschine. Dadurch kommt der Mäher mit einem Drehwinkel von maximal zehn Grad aus.

Für eine breite Palette seiner Minibagger hat Bobcat zudem selbstnivellierende Schlegelmäher mit drei Messerklingen im Programm. Mithilfe des Baggerarms kann der Schlegelmäher auch dort mähen, wo andere Mäher nicht hinkommen, etwa an Hängen und Flussufern oder in Gräben und Einfahrtstraßen. Zwischenachs- und Heckmäher am Bobcat-Kompakttraktor erleichtern dagegen die Pflege von großen Rasenflächen wie Golf- und Sportplätzen. Beide Modelle sind standardmäßig mit Heckauswurf und Vollgummirädern ausgestattet. Die Messer laufen mit hoher Geschwindigkeit und sorgen so für einen sauberen Schnitt. Die Planierkästen von Bobcat an Kompaktladern und ausgewählten Kompakttraktoren des Unternehmens ebnen holprige oder unebene Oberflächen.

Bobcat
Die Bobcat-Planierkästen räumen und nivellieren unebene Flächen. (Bild: Bobcat)

Instandhaltung

Mit der selbstnivellierenden Kaltfräse oder der Radsäge am Bobcat-Lader können Anwender Asphaltflächen schneiden und anschließend mit demselben Trägerfahrzeug kehren, Asphalt verteilen und die neue Schicht verdichten. Der Fahrer kann die Anbaugeräte in Sekundenschnelle anschließen und sie entweder von seiner Kabine aus oder per Fernsteuerung bedienen. Die wartungsarmen Kaltfräsen sind mit direkt angetriebenen, drehmomentstarken Hydraulikmotoren ausgestattet. Dank der hydraulischen Seitenverschiebung können sie auch an Mauern und Bordsteinen eingesetzt werden. Vom Fahrersitz aus sind die konstante Tiefensteuerung und die Kufentiefe sichtbar, Einstellungen lassen sich per Tastendrucksteuerung vornehmen.

Bobcat
Mit der selbstnivellierenden Kaltfräse oder der Radsäge können Anwender Asphaltflächen schneiden und anschließend mit demselben Trägerfahrzeug kehren, Asphalt verteilen und die neue Schicht verdichten. (Bild: Bobcat)

Die Radsäge wiederum schneidet laut Bobcat präziser als ein Pressluft- oder Hydraulikhammer durch Asphalt, Beton, gefrorene Böden und Bewehrungsmatten. Sie kommt im Rohrleitungsbau sowie beim Verlegen von Wasser-, Gas-, Strom- und Glasfaserleitungen zum Einsatz. Der Grabenreiniger wird hydraulisch angehoben und abgesenkt. Die Schneidtiefen reichen je nach Modell von 15 bis 80 cm. Auch der Straßenfertiger wurde für den Lader-Einsatz entwickelt. Er dient zum Aufbringen von Asphalt und anderen Materialien und reduziert den Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Anlage von Gehwegen, dem Füllen von Gräben oder bei Straßenverbreiterungen.