8-t-Minibagger

Bobcat-Minibagger E88 im Portrait vorgestellt

Mit dem neuen 8-t-Minibagger E88 erweitert Bobcat seine R2-Serie. Das Stage-V-konforme Modell erfüllt hohe Ansprüche insbesondere beim Bedienkomfort sowie der Stabilität und Grableistung.

Minibagger Bobcat E88
Der neue Minibagger E88 charakterisiert Bobcat als exzellenten Werkzeugträger, der auf alle Anforderungen von Anbaugeräten eingestellt ist. (Bilder: Bobcat)

Der Bobcat E88 bietet neue Funktionen und Optionen wie eine optionale vierte AUX4-Zusatzhydraulik-Kippkupplungsleitung, eine serienmäßige fünfte AUX5-Hydraulikkupplungsleitung und einen längeren Unterwagen. Die reibungslose Steuerbarkeit gewährleisten leichtgängige Joysticks und ein intuitives 5- oder 7-Zoll-Display, bei bester Sicht und Transportfähigkeit. Große, leicht zu öffnende Abdeckungen ermöglichen einen bequemen Zugang auf Bodenhöhe zu allen Servicepunkten für Wartungsarbeiten. Der D24-Stage-V-4-Zylinder-Motor von Bobcat bietet eine maximale Leistung von 48,5 kW (65 PS). Zur Erfüllung der Abgasnorm Stage V gibt es einen Dieseloxidationskatalysator und einen Dieselpartikelfilter, der die selektive katalytische Reduktion ersetzt.

Die großräumige Kabine mit viel Kopf- und Beinfreiheit behält die bewährte Kabinenbauweise des E60 bei. Einfacher und sicherer Ein- und Ausstieg dank breiter Türen, 3D-Griff, rutschfester Trittstufe am Unterwagen und Fußraum oberhalb der Raupe erleichtern den Alltag des Bedieners. Der komfortable Fahrersitz mit hoher Rückenlehne aus Stoff ist längs- und höhenverstellbar und serienmäßig mit einer Kopfstütze ausgestattet, die optional beheizt werden kann. Die Sitzverstellung ist unabhängig von der Joystick- und Armlehnen-Verstellung und passt sich jedem Körpergewicht und jeder Körpergröße an.

Kabine des Bobcat E88 Minibagger
In der Kabine des 8-Tonners präsentiert sich dem Fahrer ein äußerst komfortabler Arbeitsplatz.

Die Joysticks, Bedienelemente und Tasten sind logisch und ergonomisch um den Fahrer herum angeordnet und leicht zu erreichen. Alle wichtigen Informationen werden übersichtlich auf dem serienmäßigen 5-Zoll-Display oder auf dem optionalen 7-Zoll-Touchscreen-Display angezeigt. Dazu kommen eine leistungsstarke Kabinenheizung und Klimaanlage, die präzise einstellbar ist und für schnelles Entfrosten der Scheiben sorgt sowie optional eine automatische Temperaturregelung (Klimaautomatik).

Ganz besonders stellt der Hersteller die Sichtverhältnisse heraus, die den Einsatz der Maschine präziser, einfacher, produktiver und sicherer machen sollen. Der E88 ist zudem mit schmaleren, aber stabilen Kabinenstützen, großzügigen Glasflächen sowie auf Wunsch einem Rückfahrkamera-Satz ausgestattet, der mit dem Display verbunden werden kann. Die Sicht nach hinten und die nach unten geneigte rechte Abdeckung, die die Sicht zur Seite nicht einschränkt, bieten dem Fahrer beste Sicht auf die Arbeitsgruppe und die Schneidkante des Planierschilds sowie rund um die Maschine.

Bobcat Minibagger E88 beim Grabenbau
Beste Sichtverhältnisse in jeder Richtung bei allen Arbeiten – laut Bobcat ein Schlüsselkriterium beim Modell E88.

Ergänzend gibt es eine leistungsstarke Entfeuchtung mit einstellbaren Heizungsdüsen vorne, große Heizungsdüsen hinten, LED-Leuchten vorne und am Ausleger (gegen Beschädigung geschützt) und Scheibenwischer mit optimiertem Arbeitsbereich. Eine LED-Heckleuchte ist als Komponentensatz erhältlich. Die neueste Generation des Hydrauliksteuerventils bietet eine verbesserte Dosierung für reibungslose Steuerbarkeit und natürliche, begrenzte Bewegungen der Arbeitsgruppe sowie bestes Joystick-Feedback.

Bei hohen Ausbrechkräften und schnellen Zykluszeiten verteilt das intelligente Hydrauliksystem den Durchfluss so, dass die maximale Leistung gewährleistet wird. Das optimierte selbstreinigende Planierschild wurde für die Staubaufnahmefähigkeit mit kurzem Hubarm, Power-Tilt und Räumlöffel entwickelt und trägt zu einer verbesserten Stabilität bei. Die Schwimmfunktion des Planierschilds vereinfacht das Planieren und Nivellieren. In der Schwimmstellung wird ohne Einwirkung des Fahrers auf die Schneidkante eine konsistente, minimal abwärts gerichtete Kraft ausgeübt.

Der Bagger ist mit Standard- und langem Löffelstiel erhältlich. Bis zu fünf Zusatzhydraulikleitungen sind am Löffelstiel angebracht und können mithilfe der A-SAC-Technologie ausgewählt und gesteuert werden. Die AUX1-Hydraulikleitung für allgemeine Zwecke und die AUX5-Leitung für die hydraulische Kupplungssteuerung gehören zum Standard, eine AUX2-Hydraulikleitung für unterstützende Funktionen wie Drehung und die AUX4-Leitung für die Kippsteuerung sind als Sonderausstattung erhältlich. Die AUX3-Hydraulikleitung für Zweischalengreifer (Löffelumlenkung) ist Teil der Komponentensatzliste.

Dank verbesserter Gewichtsverteilung, verlängerter Raupenlänge, optimierter Konstruktion des Gegengewichts und Doppelflanschrollen, die eine hervorragende Seitenstabilität garantieren, ist die Maschine für den Einsatz verschiedener Anbaugeräte gut ausgeglichen. Und durch den längeren Unterwagen und die neu positionierten Leit- und Zwischenräder steht der E88 auch bei hochgeklapptem Planierschild stets fest auf dem Boden.

Joystick/Bedienelemente Bobcat E88 Minibagger
Joysticks, Bedienelemente und Tasten sind logisch und ergonomisch um den Fahrer herum angeordnet und leicht zu erreichen.

Der hintere Überhang beträgt nur 327 mm (ohne zusätzliches Gegengewicht) – gut für Arbeiten in engen Bereichen. Die seitlichen Kanäle und das Gegengewicht aus hochfestem Stahl dienen als Stoßfänger und schützen wichtige Komponenten sowie alle Schläuche, Rohre, Ventile, Leuchten und andere empfindliche Komponenten. Wartungs- oder Servicearbeiten können aufgrund der weit zu öffnenden Abdeckungen, die alle Wartungspunkte auf Bodenhöhe zugänglich machen, problemlos auf der Baustelle durchgeführt werden. Unter der rechten Abdeckung befindet sich eine ebenfalls gut zugängliche Kraftstoffförderpumpe mit automatischer Abschaltfunktion.

Im Vergleich zum Vorgängermodell E85 ist die neue Maschine 100 mm schmaler, bei einer maximalen Breite von 2.200 mm. Die maximale Gesamthöhe von 2.540 mm ermöglicht den Transport auf einem Container-Lkw. Die Befestigungspunkte innerhalb und außerhalb des Unterwagens sind leicht zugänglich und überdimensioniert, sodass jede Art von zugelassener Befestigungsmethode verwendet werden kann.

Galabau Halle 7, Stand 332