Neubau für Hydraulikzylinder eröffnet

Nach rund drei Jahren Bau- und Umzugsphase ist das neue Hydraulikzylinder-Werk der Liebherr-Components Kirchdorf GmbH in Oberopfingen in Betrieb. Drei Hallenkomplexe und zwei Verwaltungsgebäude erweitern die bestehende Fläche um rund 46.000 m2. Alle Unternehmensbereiche befinden sich nun an einem Ort, eine Voraussetzung für mehr Effizienz und eine optimale Lieferversorgung. Gleichzeitig entstehen im Hydraulikbagger-Werk Kapazitäten für weiteres Wachstum.
Besonders herausfordernd gestaltete sich laut Liebherr die Überführung der mechanischen Fertigung bei laufender Produktion. Nach dem Umzug stehen insgesamt 33 Fertigungsmaschinen an ihrem neuen Platz. Darüber hinaus wurde in rund 20 neue Maschinen und Anlagen investiert. Als Highlights am Standort Oberopfingen nennt die Firmengruppe das hochautomatisierte Sägezentrum sowie die zentrale Kühlschmierstoffversorgung für die zerspanenden Maschinen.
„Wir freuen uns, dass wir nach rund sieben Jahren, in denen wir die Herausforderungen von zwei Standorten bewältigen mussten, nicht nur unsere ganze Belegschaft unter einem Dach haben, sondern auch die Gelegenheit nutzen können, uns für die Zukunft richtig aufzustellen“, betont Ulrich Hammerle, Geschäftsführer für Produktion und Technik des Komponentenwerks.
Zuständig für die Koordination des Produktsegments Komponenten ist die Liebherr-Component Technologies AG mit Sitz in Bulle (Schweiz). Das Programm umfasst Verbrennungsmotoren, Einspritzsysteme, Motorsteuergeräte, Axialkolbenpumpen und -motoren, Hydraulikzylinder und Kolbenspeicher, Großwälzlager, Getriebe und Seilwinden, elektrische Antriebssysteme und Energiespeicher, Komponenten der Elektronik und Leistungselektronik sowie Software. Die Komponenten finden ihren Einsatz im Hoch- und Tiefbau, Mining, Tunnelbau, Maschinen- und Anlagenbau, in der Land- und Forstwirtschaft, der Windindustrie sowie in maritimen Anwendungen. Synergieeffekte aus den anderen Produktsegmenten der Firmengruppe Liebherr werden genutzt, um die technologische Weiterentwicklung voranzutreiben.
