Raupenbagger

Neue CX-Bagger der E-Serie von Case

Die neue Raupenbagger-E-Serie von Case umfasst sieben Modelle mit Einsatzgewichten von 13 bis 30 t. Deren Verbesserungen und Neuerungen betreffen Motoren der Stufe V, Kabinendesign und Bedienkomfort, Hydrauliksteuerung und Betriebsarten, Maschinenkomponenten, den Unterwagen sowie diverse Service-Lösungen. Daraus resultieren laut Case eine präzisere Feinsteuerung, höhere Zuverlässigkeit, mehr Bedienkomfort, Effizienz und Produktivität sowie niedrigere Gesamtbetriebskosten.

Case Raupenbagger CX E-Serie
Mit insgesamt sieben Modellen präsentiert sich die neue E-Serie der Raupenbagger von Case. Ein optimiertes Hydraulikmanagement und vier neue Arbeitsmodi sorgen für mehr Leistung bei jedem Einsatz und mit jedem Anbaugerät. (Bilder: Case Construction Equipment)

Die Kombination aus den neuen FPT-Motoren, dem intelligenten Case-Hydrauliksystem (CIHS), neuen Arbeitsmodi, der Telematik, dem optimierten Kabinenlayout und einer verbesserten Sicht ermögliche dem Hersteller zufolge eine bessere Steuerbarkeit und höhere Präzision und führe zu einem sichereren, produktiveren und profitableren Betrieb. So verfügt das Hydrauliksystem nun über vier neue Betriebsarten mit zusätzlichen anpassbaren Hydraulikeinstellungen, um die Durchflussmengen für Stiel, Ausleger- oder Schwenkbewegungen anzupassen. Der Super-Power-Modus steht für maximale Produktivität, der Power-Modus für einen zusätzlichen Leistungsschub und der Lifting-Modus für optimierte Hubeinsätze. Und zusammen mit den neuen FPT-Motoren ermöglicht der Eco-Modus bei einigen Modellen Kraftstoffeinsparungen bis zu 17 Prozent.

Alle Modelle der E-Serie sind mit leistungsstärkeren und effizienteren FPT-Motoren der Stufe V ausgestattet: die 13- bis 18-t-Bagger mit dem 4,5-l-Motor N45 aus der NEF-Baureihe, die 21- bis 30-t-Maschinen mit dem N67 aus derselben Motorenfamilie mit 6,7 l Hubraum. „Case hat eine Lösung ohne Abgasrückführung entwickelt, die eine höhere Effizienz bei der Kraftstoffverbrennung gewährleistet. In Verbindung mit der selektiven katalytischen Reduktion am Filter bietet die E-Serie ein bislang unerreichtes Einsparungspotenzial bei den Gesamtbetriebskosten“, so Egidio Galano, Director, Construction Equipment Product Management Europe, CNH Industrial. Dazu sei die patentierte Nachbehandlungslösung von FPT namens HI-eSCR2 völlig wartungsfrei und auf die gesamte Lebensdauer ausgelegt, im ganzen Lebenszyklus sei keine mechanische Reinigung und kein Austausch erforderlich.

Case Raupenbagger E-Serie
Neben herkömmlichem Diesel können die FPT-Motoren der Raupenbagger auch mit Biodiesel B7, Gas-to-Liquids, Biomass-to-Liquids, Coal-to-Liquids und Paraffinkraftstoffen wie HVO angetrieben werden.

Die Wartungsintervalle für Motoröl, Kraftstofffilter und Ölfilter wurden auf bis zu 1.000 Stunden verdoppelt. Die Stufe-V-Motoren bieten flexible Betankungslösungen insbesondere für Anwender in Ländern mit besonderen lokalen Vorschriften. So können alle Modelle mit regulären oder alternativen Kraftstoffen betrieben werden, beispielsweise mit dem zunehmend beliebteren HVO (hydriertes Pflanzenöl).

Die Kabine verfügt über zahlreiche neue Merkmale, die das Fahrerlebnis insgesamt verbessern: eine komfortablere Einstiegshöhe, ein 10-Zoll-LCD-Monitor mit fünf konfigurierbaren Tasten, eine neue Anordnung der Bedienelemente, eine gefederte Steuerkonsole, eine leistungsfähigere Klimaanlage und größere Ablagefächer. Dazu kommen die bewährten Komfort- und Sicherheitsmerkmale der vorherigen Raupenbagger-Generation: geräumige, voll verstellbare ergonomische Sitze sowie eine optimierte Armlehnenposition und Joystick-Steuerung. Die gute Sicht auf der rechten Seite wurde weiter verbessert. Und serienmäßige Sicherheitsmerkmale wie der FOPS-Schutz Stufe 2 für die Kabine sind auch weiterhin Standard.

Case Raupenbagger-Kabine CX E-Serie
Die Kabine verspricht noch bessere Sicht sowie durch diverse Komfort- und Sicherheitsfeatures ein außerordentliches Fahrerlebnis.

Case Service Solutions wiederum ist ein Angebot vernetzter und nicht vernetzter Kundendienstleistungen. Ein bidirektionales Modem ermöglicht den Einsatz von Site Connect und Site Watch TM, einem umfangreichen Flottenmanagement-Tool. Dazu gehören Geolokalisierung, Flottenabsicherung durch Geofencing und Warnmeldungen bei unbefugter Nutzung sowie eine flexible Berichterstellung. Die individualisierbaren Berichte können wichtige Leistungsindikatoren wie Kraftstoffverbrauch, Auslastungsrate, Maschinenstunden und Leerlaufzeiten erfassen und so die Überwachung und Optimierung von Produktivität und Rentabilität erleichtern. Die Daten können jederzeit über ein Portal abgerufen werden.

Site Connect optimiert die vom Case-Team im Uptime Center verwendeten Telemetriedaten und liefert den Händlern Warnmeldungen bezüglich der Maschinenleistung. Dies ermöglicht schnelle Korrekturmaßnahmen zur Minimierung von Ausfallzeiten, da man per Fernzugriff auf die Maschinendaten zugreifen und schneller Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Auf diese Weise können Händler die Maschinen ihrer Kunden aktiv überwachen. Beide Systeme gehören zur Standardausstattung der neuen E-Serie.

Case Care ist ein standardmäßiges, geplantes Instandhaltungsprogramm, das Originalersatzteile und -schmierstoffe vorsieht. Case Protect ist ein erweitertes Garantieprogramm und Case Fluid Analysis zielt darauf ab, größere Ausfälle zu verhindern, die Zuverlässigkeit zu optimieren und die Betriebszeiten zu erhöhen. „Case Service Solutions wurde entwickelt, um die Maschinen unserer Kunden in einem Top-Zustand zu halten, mit maximaler Betriebszeit, ohne unvorhergesehene Kosten und mit optimierter Rentabilität“, betont Peter Garry, Director, Aftermarket Solutions Europe.