Neue Minibagger-Generation startet mit Sondermodellen

Anlässlich des Produktionsbeginns der neuen R2-Minibagger-Serie mit den Modellen E16, E17z, E19 und E20z bringt Bobcat eine limitierte Sonderedition seiner Spitzenmodelle heraus. Nur 50 Exemplare dieser Premiere Launch Edition – jeweils 25 Stück des E19 und des E20z – werden für die EMEA-Märkte produziert.
Die besonderen Merkmale der Premiere Launch Edition sind unter anderem die Anthrazit-Lackierung, rot-schwarze Stoff-/Lederbezüge, die nummerierte Plakette in der Kabine und Aluminium-Pedale. Miroslav Konas, Produktlinien-Manager für Doosan Bobcat EMEA: „Die Sonderlackierung und das exklusive Branding verdeutlichen, dass die neue Generation von Minibaggern mehr ist als nur ein Facelift. Sie ist ein mutiger Schritt nach vorn.“

Der E16, E17z, E19 und E20z der neuen R2-Generation mit 1 bis 2 t ersetzen die bisherigen Maschinen der M-Serie E17, E17z, E19 und E20z. Zu den neuen Features zählt das leistungsstarke Smart-Flow-Hydrauliksystem mit Load-Sensing-Funktion, das mit einem Closed-Center-Ventilblock und Durchflussverteilung gekoppelt ist. Die Kombination aus verbessertem Motor und ausgeklügelter Technik soll Leistung auf Abruf bieten, vergleichbar mit der größerer Bagger.
Die neuen Minibagger bieten laut Bobcat stets den erforderlichen Durchfluss und nutzen dabei nur minimal Energie. So wird sichergestellt, dass nur so viel Leistung wie nötig verbraucht wird. Der Fahrer kann den Bagger voll auslasten und dabei Kraftstoff sparen. Im Vergleich zu den Maschinen der vorherigen Generation lasse sich mit den neuen Geräten der Kraftstoffverbrauch um 18 Prozent senken und der Geräuschpegel um 4 dB(A) reduzieren.