Bobcat

Die Erfolgsgeschichte des Minibaggers E10

Minibagger E10 von Bobcat
Der Minibagger E10z ist seit zehn Jahren auf dem Markt und immer noch ein echter Renner. (Bild: Bobcat)

Seit zehn Jahren auf dem Markt und über 10.000 mal verkauft. Der Bestseller E10 von Bobcat ist ein 1-t-Minibagger und wurde nun in E10z umbenannt. Das soll verdeutlichen, dass es sich um eine Maschine in Kurzheckbauweise (Zero Tail Swing) handelt. Sie eignet sich mit einem Gewicht von 1.066 kg und 1,82 m Grabtiefe vor allem für Bau-, Abbruch-, Sanierungs-, Landschaftsbau-, Aushub- und Entwässerungsarbeiten. Die Einführung des Minibaggers im Jahr 2008 war ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Denn der E10 wurde zusammen mit seinem Bruder E08 als erstes Baggermodell von Anfang bis Ende vollständig in Europa entwickelt und gebaut. Die im Jubiläumsjahr 2018 erreichte Verkaufsmarke von 10.000 Stück gibt dieser Entscheidung Recht.