Teleskoplader

Neue Modelle von Magni für hohe Einsatzflexibilität

Magni Teleskoplader TH 4,5.19
Der Teleskoplader TH 4,5.19 mit 19 m Hubhöhe ist einer von zwei neuen Magni-Modellen, deren Ausstattung ein breites Anwendungsspektrum abdeckt. (Bild: Magni)

Zwei neue Teleskoplader der Baureihe TH stellt der italienische Hersteller Magni vor. Die Modelle TH 4,5.15 und TH 4,5.19 mit einer maximalen Tragkraft von 4,5 t und einer Hubhöhe von 15 bzw. 19 m gibt es mit zwei Deutz-Motoren mit 55 und 75 kW.

Die Baureihe TH ist speziell für das Baugewerbe und die Leichtindustrie konzipiert. Eine große Frontscheibe, die sich vom Boden bis zum Dach der Kabine erstreckt, gewährt dem Bediener eine hervorragende Sicht auf das Ladegut – sowohl im schwebenden als auch im vollständig abgesenkten Zustand. Die Überdruckkabine mit Filtersystem bietet auch in Umgebungen mit hoher Schadstoffdichte oder Staubbelastung sichere Arbeitsbedingungen. Die Modelle mit 75-kW-Motor verfügen auch über Heizung und Klimaanlage.

Die Kabine ist FOPS-Level 2/ROPS zertifiziert, daher also mit Überrollschutz und Schutz vor herabfallenden Gegenständen und Materialen ausgelegt ist. Das auf der Oberseite angebrachte Gitter garantiert selbst bei anspruchsvollen Aufgaben höchste Sicherheit. Eine verstellbare Lenksäule verspricht beste Ergonomie beim Fahren, die hochklappbare Armlehne einen leichten Zustieg und entsprechenden Komfort. Darüber hinaus sorgt der verstellbare Sitz für eine perfekte Rückenabstützung. Ein 7-Zoll-Touchscreen rechts neben dem Lenkrad überwacht alle Funktionen der Maschine, dort können auch die fünf Seiten des MCTS-Bordsystems aufgerufen werden – dies ist ebenso über das Bedienpult auf der rechten Seite des Sitzes möglich. Auch ein praktischer Becherhalter und ein USB-Anschluss sind vorhanden.

Alle Modelle sind mit Allradantrieb und -lenkung verfügbar, die bei jeder Arbeitsaufgabe höchste Stabilität gewährleisten. Das ermöglicht weitestgehende Bewegungsfreiheit und gleich drei Lenkarten: Allrad-, Vorderrad- und Hundegang-Lenkung. Die extrem tiefgelegte Bauweise sorgt dafür, dass auch niedrige Durchfahrten ungehindert passierbar sind. Die Bodenfreiheit bietet zudem optimalen Freiraum bei unebenem Untergrund, damit die Maschine Erd- und Schutthaufen mühelos überfahren kann. Dank Load-Sensing-Hydraulikanlage mit 350 bar bieten die Modelle zudem beste Leistungen bei Geschwindigkeit und Präzision der Hydraulik. Der hydrostatische Antrieb gewährleistet bei jedem Manöver Performance und Präzision.

Die Baureihe TH ist mit zahlreichen Anbaugeräten kompatibel. Die automatische Anbaugeräte-Erkennung identifiziert das jeweils montierte Gerät, lädt das entsprechende Lastdiagramm und stellt die Lastmomentbegrenzung ein. Eine Lastmomentanzeige überwacht die Bewegungen der Maschine kontinuierlich, um jede Art von Überlast zu vermeiden. Falls das System inkongruente Betriebszustände feststellt, unterbricht es jede erschwerende Bewegung und gestattet nur die unter sicheren Bedingungen ausführbaren Vorgänge (Einfahren des Auslegers und Entladen des Ladeguts). Da die Modelle TH P über dieselbe Lastmomentanzeige wie die drehbaren Teleskopstapler verfügen, sind sie serienmäßig mit Anbaugeräten wie Seilwinden und Arbeitskörben ausgestattet.

Beide neuen Typen verfügen über frontseitige Klappstützen, um in der Hubphase bessere Leistungen und eine höhere Standsicherheit zu garantieren. Die eingefahrenen Klappstützen befinden sich vollständig innerhalb der Maschinenkontur, was das Fahren und Rangieren vereinfacht. Die große Standfläche der einzelnen Stützpratzen sorgt für eine ausgezeichnete Haftung auf jedem Untergrund und eine stabile Lage.

bauma logo Freigelände Süd FS1108/3