
Neuer Kompaktradlader in der 10-t-Klasse

Mit dem WA170M-11 bietet der Baumaschinenhersteller einen neuen Kompaktradlader mit zwei verschiedenen Hubgerüsten an. Anwender haben damit die Wahl zwischen der üblichen Z-Kinematik oder dem Tool-Linkage-Hubgerüst, das bisher nur für größere Modelle zur Verfügung stand.
Der WA170M-11 wurde von Komatsu Germany in Hannover entwickelt und wird ebenfalls dort produziert. Henrik von Werder, Produktmanager bei Komatsu Europe, erklärt: „Dadurch, dass wir den WA170M-11 auch mit dem Tool-Linkage-Hubgerüst anbieten, können Kunden die Maschine auch mit vorhandenen Anbaugeräten nutzen und flexibel für verschiedene Aufgaben einsetzen, was für einen großen Mehrwert sorgt.“ Um die Maschine zu perfektionieren, bevor sie in die Serienproduktion geht, hat Komatsu den Angaben zufolge sein Testprogramm von den üblichen 100 auf 500 Betriebsstunden erweitert.
Mehrere Kundentests
Im Rahmen des Testprogramms haben mehrere Kunden die Maschine „im täglichen Einsatz eingehend geprüft“, heißt es. Dazu gehörte auch die Firma Kompostwerk Hellefelder Höhe. Die Fahrer des Unternehmens erledigten mit dem Radlader unterschiedliche Aufgaben unter verschiedenen Einsatzbedingungen. Thorsten Schmidt vom Kompostwerk Hellefelder Höhe berichtet: „Es hat Spaß gemacht, den WA170M-11 auf Herz und Nieren zu testen. So konnte Komatsu die Maschine nicht nur optimieren, sondern perfektionieren.“ Laut Schmidt ist die Maschine „sehr zuverlässig“, und die geräumige Kabine biete eine „ausgezeichnete Rundumsicht“. Außerdem sorge die einfache und intuitive Bedienung „für komfortables und effizientes Arbeiten den ganzen Tag über“. Die Hintergründe dazu erläutert Michael Wadsack, Senior-Produktmanager bei Komatsu Europe, so: „Unsere strengen Qualitätsstandards erreichen wir nur durch Tests an echten Einsatzorten. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte die Zuverlässigkeit und Leistung bieten, auf die sich unsere Kunden verlassen.“
Wie Komatsu mitteilt, ist der WA170M-11 seit der Markteinführung auf der Bauma im April 2025 auf großes Kundeninteresse gestoßen. Es gebe zahlreiche Bestellungen. Sobald die letzten Tests abgeschlossen seien, soll die Auslieferung der ersten Maschinen beginnen. Der neue Kompaktradlader ist mit einem 96-kW-Dieselmotor gemäß EU-Stufe V ausgerüstet und überzeugt durch hohe Leistung in verschiedensten Einsatzbereichen.
