Kettenverschleißsensor

Neuer Sensor überwacht Cat-Kettenlaufwerke und meldet Verschleiß

Caterpillar kann inzwischen 120 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Kettenlaufwerken vorweisen. Neueste Errungenschaft: Kettenverschleißsensoren (CTWS) für Cat-Maschinen und Original-Laufwerke, die über den Verschleißzustand in Echtzeit informieren, ohne dass direkter Sichtkontakt vor Ort erfolgen muss oder eine Kettengliedmessung nötig ist.

Caterpillar
Der elektronische Sensor wird gut geschützt im Kettenglied installiert und liefert über die gesamte Lebensdauer der Kette hinweg zuverlässige Daten. (Bild: Caterpillar)

Abnutzungserscheinungen des Kettenlaufwerks durch Abrieb und Stoßbelastungen werden am Kettendozer häufig zu spät registriert. Unterstützen können hier innovative Sensoren, die den Kettenverschleiß remote überwachen, ohne dass eine direkte Kontrolle vor Ort erforderlich ist. Die Sensoren melden dem Betreiber rechtzeitig, wenn bestimmte Verschleißwerte erreicht wurden. So lässt sich genau vorhersagen, wann die nächste Wartung fällig wird. Das macht die Wartungsplanung einfacher, weil sie zeitlich besser auf Inspektionen abgestimmt werden kann, und ist von Vorteil, wenn Baumaschinen an abgelegenen Einsatzorten arbeiten.

Bei einem Verschleißrichtwert von 40 Prozent wird eine erste Sichtung des Laufwerks empfohlen. Wird ein Verschleißwert in Höhe von 70 Prozent erfasst, sollte eine Verschleißmessung durch den Zeppelin-Serviceberater durchgeführt und schon mal betroffene Ersatzteile bestellt werden. Erreicht der Wert 100 Prozent, wird ein Austausch nötig. Der Kettenverschleißsensor wurde im Einsatz erprobt und hat Sensorfunktions- und Umgebungstests bestanden. Er liefert über die gesamte erwartete Lebensdauer der Kette hinweg zuverlässige Daten. Über 2.000 Cat-Maschinen wurden bislang mit der Technologie ausgestattet.

Der elektronische Sensor wird gut geschützt im Kettenglied installiert, sodass Stoßbelastungen ihm nichts anhaben können. Alle Kettenstränge sind mit einem intelligenten Kettenglied ausgestattet. So verfügt jede Maschine über zwei Sensoren, einen pro Seite. Die Batterie des Sensors hält bis zu sieben Jahre. Der Verschleißsensor ist ab sofort serienmäßig bei den Cat-Dozern der neuen Baureihe D5, D6 und D8 mit einem HD-XL-Laufwerk sowie bei den Cat-Kettenladern 953 und 963 verbaut. Caterpillar plant weitere Modelle mit dem Sensor auszustatten. So soll der Verschleißsensor bald auch für das Abrasion-Laufwerk mit Drehbuchsen-Technologie bestellbar sein.