5-t-Bagger

Neues Modell mit Batteriebetrieb

Hitachi ZX55U-6EB
(Bild: Hitachi)

Der neue ZX55U-6EB ist der erste batteriebetriebene 5-t-Bagger von Hitachi in dieser Maschinenklasse. Er arbeitet emissionsfrei und geräuscharm auf engstem Raum sehr flexibel, da er mit dem kurzen Heckausschlag des dieselbetriebenen Modells ZX55U-6 ausgestattet wurde. Zudem ist er genauso leistungsfähig wie sein Diesel-Pendant.

Man kann wählen zwischen Batteriebetrieb, der durch 39-kWh-Lithium-Ionen-Akkus ermöglicht wird, und kabelgebundenem Betrieb, bei dem die Maschine während des Aufladens über eine dreiphasige CEE-400-VAC-Stromquelle arbeitet. Mit beiden Methoden wird sichergestellt, dass die Fahrer mit dem ZX55U-6EB den ganzen Arbeitstag über produktiv und zuverlässig arbeiten und dabei die komfortable Kabine mit serienmäßiger Klimaanlage nutzen können.

Im Vergleich zum Dieselbetrieb ergeben sich geringere Wartungskosten und Standzeiten. Der Status des elektrischen Antriebssystems, einschließlich des Akkustands und des Motorlastfaktors, kann aus der Ferne überwacht werden. Geringere Außengeräuschpegel (91 dB) erlauben eine größere Flexibilität bei den Arbeitszeiten und Einsatzmöglichkeiten. Die Sicherheit wird durch die Rückseitenkamera erhöht, die den korrekten Anschluss des Kabels im kabelgebundenen Betrieb überwacht.

Der ZX55U-6EB basiert auf dem gleichen Konzept wie der 8 t schwere Elektrobagger ZE85, der von EAC, einem Joint Venture von Hitachi und KTEG, entwickelt wurde.

bauma logo Freigelände Nord 718