Ölüberwachung

Oildoc vermittelt Schmierstoff-Wissen

OilDoc Seminarraum
Bei den Seminaren und Workshops der Oildoc Akademie lernen Praktiker, worauf es bei der Ölüberwachung für Baumaschinen ankommt. (Bild: Oildoc)

Baumaschinen und andere mobile Arbeitsgeräte enthalten eine Vielzahl unterschiedlicher Baugruppen, deren zuverlässige Funktion und Lebensdauer durch den Schmierstoff sichergestellt werden. Spezifisch für Baumaschinen ist zudem, dass sie unter widrigen Bedingungen arbeiten: Wechselnde Temperaturen, Feuchtigkeit und Staub bei gleichzeitig höchsten Beanspruchungen. Um Stillstandzeiten zu vermeiden und vorzeitigem Verschleiß vorzubeugen, ist eine professionelle Ölüberwachung von großer Bedeutung. Wer hierfür mehr Know-how erlernen will, ist bei der Oildoc Akademie richtig. Die Seminare und Workshops wurden gezielt für Praktiker aus Instandhaltung, Service und Vertrieb konzipiert.

Das Seminar Schmierung und Ölüberwachung für Baumaschinen, das vom 3. bis 4. März 2020 stattfindet und von der Oildoc Akademie in Brannenburg veranstaltet wird, setzt genau hier an. Die Teilnehmer lernen unter anderem, wie Schmierstoffe und Schmierung prinzipiell funktionieren, welche Schmierstoffe in welchen Komponenten zum Einsatz kommen, welche Besonderheiten beim Einsatz von Bio-Ölen zu beachten sind, welche Vorteile Syntheseöle liefern, wie eine effiziente Ölüberwachung funktioniert und wie der professionelle Umgang mit Schmierstoffen wiederkehrende Praxisprobleme vermeidet. Interessenten können sich unter register.oildoc.com anmelden.

Darüber hinaus organisieren die Experten von Oildoc vom 17. bis 18. März 2020 das Praxis-Forum Schmierung und Instandhaltung. Statt wissenschaftlicher Ausführungen stellen bei dieser Veranstaltung namhafte Referenten ihre Schmierstoff-Lösungen vor. Mehr Infos unter praxis-forum.oildoc.com.