Transporter

Opel Vivaro jetzt auch als Elektro-Version

Opel Vivaro-e
(Bild: Opel)

Ab 2020 bietet Opel den Vivaro auch als rein batterie-elektrische Version an, wobei man zwischen zwei Batteriegrößen wählen kann: 50-kWh-Batterie für bis zu 200 km oder 75-kWh-Akku für bis zu 300 km Reichweite (nach WLTP1). Der Vivaro-e basiert auf der Multi-Energy-Plattform, die den Einsatz von konventionellen genauso wie von elektrifizierten Antrieben ermöglicht. Mit dem neuen Modell setzt die Rüsselsheimer Marke eine Erfolgsgeschichte fort, die 2001 mit der ersten Generation des Transporters begann. Den Vivaro A gab es bis 2014 vornehmlich als Bus, Kasten- und Pritschenwagen. In diesem Zeitraum lieferte Opel über 650.000 Fahrzeuge aus. Mitte 2014 folgte dann der Wechsel auf die zweite Vivaro-Generation, von der Opel bis Mitte dieses Jahres rund 310.000 Modelle verkaufte. Nun ist die dritte Generation des Vivaro bei den Händlern. Der neue multifunktionale Opel-Transporter ist jetzt in drei statt zwei Längen erhältlich (4,60 m, 4,95 m und 5,30 m), packt mit teils über 1.400 kg Nutzlast 200 kg mehr und mit bis zu 2.500 kg Anhängelast eine halbe Tonne mehr als der Vorgänger. Dazu ist er in den meisten Ausführungen nur 1,90 m hoch und damit voll tiefgaragentauglich. Auf Wunsch gibt es eine große Anzahl an Technologien und Assistenzsystemen, vom adaptiven Traktionssystem Intelli-Grip über die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera bis zum Multimedia-Infotainment. Lösungen wie sensorgesteuerte Schiebetüren und die Flex-Cargo-Durchreiche erleichtern den Arbeitsalltag wesentlich.