Engcon

Produktionskapazität wird verdreifacht

Computergesteuerte Anlagen von Engcon
Mit der Investition in computergesteuerte Anlagen und eine am Ende vollständig robotisierte Fertigungslinie will Tiltrotatoren-Hersteller Engcon seine Produktionskapazität verdreifachen. (Bild: Engcon)

Als führender Hersteller von Tiltrotatoren will Engcon in den kommenden drei Jahren am Stammsitz im nordschwedischen Strömsund insgesamt rund 90 Mio. Schwedische Kronen (9 Mio. Euro) in hochmoderne CNC-Maschinen und Anlagen investieren, um so der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Mit den neuen Maschinen wird das Unternehmen in der Lage sein, bis zu 22.000 Tiltrotatoren im Jahr zu produzieren, was einer Verdreifachung der heutigen Produktionskapazität entspricht. Zuvor wurde ein Teil der CNC-Arbeiten von einer Reihe von Lieferanten an verschiedenen Standorten erledigt. Mit den neuen Produktionsanlagen kann Engcon in Zukunft den gesamten Fertigungsprozess kontrollieren.