Schwenkrotator

Reibungslos zwischen Aufgaben wechseln

Rototilt RC9 Schwenkrotator
(Bild: Rototilt)

Mit dem RC9 hat Rototilt seinen bisher leistungsstärksten Schwenkrotator für Bagger zwischen 32 und 43 t und mit Losbrechkräften bis 280 kN vorgestellt. Damit können auch Bediener großer Maschinen einfach zwischen Aushub- und Präzisionsarbeiten wechseln und gleichzeitig die Anzahl der für einen Auftrag erforderlichen Maschinen und Zusatzgeräte verringern.

Dank neuer druckkompensierter Hydraulik lassen sich die Schwenkrotator-Funktionen parallel nutzen. Der Bediener kann damit also Schwenk- und Drehbewegungen gleichzeitig und unabhängig voneinander ausführen. Produktmanager Sven-Roger Ekström: „Größere Bagger haben schwerere Aufgaben zu bewältigen, weshalb es uns wichtig war, viel Zeit in Sicherheit, Präzision und Kontrolle zu investieren.

Ziel war es, eine optimale Kombination aus Schwenk- und Drehfunktion für verbesserte und ruhigere Fahreigenschaften mit voller Kontrolle für den Maschinenbediener zu entwickeln – dabei wollten wir auf keinen Fall Kompromisse eingehen.“ Laut Per Väppling, Marketing- und Vertriebsleiter bei Rototilt, markiere der RC9 „den Start einer neuen Produktserie, die dem Bediener die Kontrolle vollends in die Hände gibt”.

Galabau Halle 7A, Stand 502