Dispositionstool

Service-Abwicklung einfacher gemacht

Zeppelin hat ein Dispotool mit Android-App für Smartphones entwickelt, das die Abwicklung von Wartungs- und Reparaturarbeiten für Kunden und Servicemitarbeiter stark vereinfacht. Sobald ein Kunde einen Disponenten kontaktiert, wird ein neuer Prozess in Gang gesetzt, der in der gesamten Abwicklung nur wenige Minuten in Anspruch nimmt. Nach Prüfung der Kundendaten wird ein Ticket freigeschaltet, um den Auftrag zuzuordnen. Der Auftrag wird umgehend im System als digitaler Notizzettel erfasst, zugleich stehen dem Service alle Daten zur betroffenen Maschine samt Einsatzhistorie und Suchfunktionen zur Verfügung. Dann plant der Disponent den Einsatz des Servicetechnikers. Dieser wird über Smartphone informiert, welche Arbeiten wo auszuführen sind. Der Kunde erhält eine telefonische Rückmeldung. Und hat der Servicemitarbeiter die Arbeiten vollständig abgewickelt, bestätigt dies der Kunde mit seiner Unterschrift auf dem Touchpad des Smartphones. Mittlerweile wird auch ein Montagebericht generiert und automatisch an den Innendienst der jeweiligen Niederlassung geschickt. Auf Wunsch erhält der Kunden den Montagebericht ebenfalls per E-Mail.