HTD-Tieflader

So geht unkomplizierte Verladung

(Bild: Humbaur)

Besonders in der kalten Jahreszeit muss beim Auffahren und der Sicherung der Ladung, die zur Baustelle transportiert werden muss, jeder Handgriff sitzen. Der HTD-Tieflader von Humbaur bietet hier etliche Features, die die Arbeit erleichtern. Zunächst können die Radmulden schnell und flexibel freigelegt werden. Genügend Stauraum sorgt für eine einfache Unterbringung der Bohlen. Das Auffahren über die 3,15 m langen, einteiligen Rampen ist durch den flachen Auffahrwinkel von 10° besonders komfortabel.

Durch die leicht bedienbare mechanische Spannschloss-Sicherung können die Rampen schnell herabgelassen oder wieder gesichert werden. Für die Ladungssicherung wiederum stehen am Plateau und seitlich am Fahrzeug zahlreiche Zurrpunkte zur Verfügung. Das gewährleistet hohe Flexibilität und Sicherheit, unabhängig von Art und Form der Fracht. Die seitlich klappbaren Zurrpunkte am Außenrahmen machen das Verzurren von der Ladefläche aus besonders einfach: Sie werden in der Position fixiert, in der man die Öse loslässt.

So hat man die Hände frei und muss den Ring nicht unnötig suchen. Ein weiterer Vorteil ist die niedrige Ladehöhe – die beste Voraussetzungen für ein sicheres Fahrverhalten. Generell punktet der HTD-Tieflader mit seiner modularen Bauweise: Alle Anbauteile sind flexibel einsetzbar und können modellübergreifend verwendet werden. Eine Nachrüstung schraubbarer Komponenten oder ein Tausch im Schadensfall ist somit ebenfalls einfach und schnell möglich. Und auch die Zugdeichseln sind dreifach höhenverstellbar und dadurch mit den verschiedenen Kupplungshöhen an sämtliche Zugfahrzeuge anpassbar.