Scherenbühne

Sonderanfertigung für den Eurotunnel

Scherenhubarbeitsbühnen PA1500 von Palfinger
(Bild: Palfinger)

Der Eisenbahntunnel unter dem Ärmelkanal wird zur transeuropäischen Stromtrasse. Wartungsarbeiten auf höchstem Sicherheitsniveau garantieren dort auf einer Strecke von 50,54 km und bis zu 40 m unter dem Meeresboden 16 Scherenhubarbeitsbühnen PA1500 von Palfinger. Die Spezialanfertigung entwickelte Palfinger Railway für seinen britischen Partner GOS Tool Engineering Services. Denn 27 Jahre nach seiner Inbetriebnahme wird im Eurotunnel ein Hochspannungs-Gleichstromkabel zum Stromaustausch zwischen Großbritannien und Frankreich installiert. In einer Risikobeurteilung stellte Eurotunnel fest, dass diese Leitung am ehesten durch einen Kran oder eine Hubarbeitsbühne während der regelmäßigen Tunnelwartung beschädigt werden kann.

Deshalb sollten GOS und Palfinger Railway eine Lösung finden, die dieses Risiko ausschließt. Voraussetzung für derartige Einsätze von spezialisierten Eisenbahnkranen und Hubarbeitsbühnen sind horizontale und vertikale Bewegungsbegrenzer, die Performance Level d nach der sicherheitsspezifischen Norm EN 13849 erfüllen – wie bei den Scherenbühnen PA1500, einer maßgefertigten Kleinserie. Die Bühne mit 1,5 t Traglast kann voll beladen in einer Neigung von zehn Grad arbeiten. Der Korb ist 6 m lang und in der Breite zwischen 2,9 und 4,5 m einstellbar – dadurch kann eine Arbeitsfläche von fast 30 m² erreicht werden. Zudem ist die Bühne modular aufgebaut und lässt sich mit verschiedensten Bühnenträgern verbinden. Über den Synchronbetrieb können alle Bewegungen zweier hintereinander aufgestellten Scherenbühnen mit einer Funkfernsteuerung gleichzeitig bedient werden.