Doka

Starker Schritt in Richtung Net Zero

Doka
Der Beitritt zum United Nations Global Compact ist für Doka-CEO Robert Hauser ein logischer nächster Schritt auf dem Weg zu Net Zero bis 2040. (Bild: Doka)

Doka ist der Initiative UN Global Compact beigetreten. Mit diesem Schritt schließt sich Doka tausenden von Unternehmen weltweit an, die sich zu verantwortungsvollem Wirtschaften bekennen und aktiv zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen.

Der UN Global Compact ruft Unternehmen weltweit dazu auf, ihre Geschäftstätigkeit und Strategien an zehn universell anerkannten Prinzipien auszurichten. Diese umfassen die Bereiche Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Zudem sollen Unternehmen Maßnahmen zur Unterstützung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) ergreifen.

Der im Jahr 2000 ins Leben gerufene UN Global Compact ist heute die weltweit größte Initiative für unternehmerische Nachhaltigkeit. Ihr gehören mehr als 20.000 Unternehmen in über 160 Ländern sowie mehr als 60 nationale Global-Compact-Netzwerke an.