Lkw-Arbeitsbühne

Steiger T 300 XS Hybrid mit überzeugenden Merkmalen

Basierend auf dem aktuellen Modell Steiger T 300 XS hat Ruthmann mit dem Steiger T 300 XS Hybrid die erste Hybrid-Lkw-Arbeitsbühne auf einem 7,49-t-Fahrgestell vorgestellt. Mit 30 m Arbeitshöhe, 23 m Reichweite und 350 kg Korblast auf einem kompakten 7,59 m langen Fahrgestell sind die Leistungsdaten identisch, ebenso annähernd die Geschwindigkeit der einzelnen Bewegungen.

Steiger T 300 XS Hybrid
Mit 30 m Arbeitshöhe und 23 m Reichweite bei gerade einmal 7,59 m Fahrzeuglänge arbeitet der Steiger T 300 XS Hybrid nun auch geräuschlos und emissionsarm und kann während der Fahrt wie auch im Betrieb geladen werden. (Bilder: Ruthmann)

Der Hybrid mit 12,8-KWh-Batterie ist so konstruiert, dass das zulässige Gesamtgewicht auf einem MAN- oder Iveco-Fahrgestell unter 7,5 t liegt und mit dem Führerschein C1 gefahren werden darf. Das Modell erreicht 13 volle Arbeitszyklen, bevor die Batterie geladen werden muss.

Das Laden geschieht entweder während der Fahrt oder am Stromnetz über den gut erreichbaren Ladeanschluss mit Standard-CEE-Stecker – auch bei laufendem Betrieb. So kann der Hybrid beispielsweise bei langen Gebäudereiniger-Einsätzen in Innenhöfen geräuschlos über Netzstrom weiter betrieben werden.

Die Batterien mit insgesamt 12,8 kWh ermöglichen 13 volle Arbeitszyklen, bevor sie geladen werden müssen. Das neue Ladegerät ermöglicht es, den Steiger während des Arbeitens zu laden.

Der Bediener kann jederzeit die Antriebsart zu wechseln. Ist also die Batterie leer und steht kein Netzstrom zur Verfügung, kann auch mit Verbrennungsmotor weitergearbeitet werden. Die Standard-Ladezeit im Ruhezustand beträgt zirka sechs Stunden an einem handelsüblichen 230-V-Anschluss, bis der Akku wieder die volle Kapazität erreicht hat.

Alternativ ist der T 300 XS auch mit einem 400-V-Elektroantrieb erhältlich, der speziell für Einsätze in der Nähe eines Netzanschlusses konzipiert wurde. Auch mit dieser Option bleibt das zulässige Gesamtgewicht unter 7,5 t.

Die Leistungsdaten der Hybrid-Lkw-Arbeitsbühne wurden durch ein optimiertes, stabileres Trägerprofil und kompakteren Trägerköpfe erreicht. Erstmals kommen in der hochfesten Konstruktion aus Feinkornstahl nun auch zwei Teleskopzylinder zum Einsatz, um das Teleskop auszuschieben.

Der Arbeitskorb trägt bis zu 350 kg und kann in beiden Richtungen um jeweils 90° gedreht werden. Wie bei allen Modellen der T-Baureihe gibt es zahlreiche Arbeitskörbe, die sich einfach wechseln lassen.

So konnte das Profil des Teleskops weiter optimiert werden. Die Energiekette verläuft innerhalb des Teleskops oben auf den Teleskop-Ausschüben, was zu einer kompakteren Bauform des Teleskops führt.

Auf Augenhöhe steuert es sich viel leichter

Serienmäßig gibt es die neue Stützen-Bedienung. Das Abstützen des Hybridmodells kann über den Elektroantrieb oder auch mit dem Verbrennungsmotor erfolgen. Die neue Steuerung ist optimal auf Augenhöhe am Chassis integriert und bietet neben den zuverlässigen Abstützvarianten und Komfortfunktionen jederzeit eine praktikable Abstützung der Maschine am Fahrzeug. Dazu kommen klare, gut erkennbare Schalter, die ihre Farbe verändern können.

Die Stützensteuerung ist bequem auf Augenhöhe angeordnet und erlaubt es, die Maschine über den Elektro- oder Verbrennungsmotor-Antrieb abzustützen.

Die Korblast konnte durch die stabile Teleskop-Neukonstruktion auch beim T 300 XS Hybrid um weitere 30 auf nun maximal 350 kg gesteigert werden. Der bekannte Arbeitskorb aus der T-Baureihe ist mit anderen Körben der gleichen Baureihe kompatibel. Das moderne Ruthmann-Cockpit bietet diverse Komfortfunktionen und in Echtzeit ablesbare Einsatzdaten.

Die Ausstattung mit allen Arbeitskörben der Baureihe – zum Beispiel mit Baumschnitt- und isolierten Arbeitskörben oder dem großen, 2,10 m breiten Arbeitskorb – ist mit zwei Personen und wenigen Handgriffen erledigt.