
Steiner Transport & Technik setzt auf Tieflader von Faymonville und Max Trailer
Wenn es in den österreichischen Alpen steil, eng und technisch anspruchsvoll wird, ist das richtige Equipment essentiell. Genau das hat Steiner Transport & Technik aus Niedernsill – und verlässt sich dabei seit Jahren auf Tiefladerlösungen der Faymonville-Gruppe.

Für Einsätze in ganz Österreich und darüber hinaus ist in dem Familienunternehmen Theresa Steiner unterwegs: „Wir sind ein mittelständischer Familienbetrieb und auf Kranarbeiten, Montagen sowie Sonder- und Schwertransporte spezialisiert. Zusätzlich betreiben wir eine Fahrzeugbauwerkstatt für den Auf- bzw. Umbau von Kranaufbauten“, so Steiner. „Ein Großteil unserer Lkw ist allradgetrieben und mit Ladekran ausgestattet – die passenden Auflieger dazu müssen flexibel, robust und extrem geländetauglich sein.“
Genau hier kommen die Fahrzeuge der Faymonville-Gruppe ins Spiel. Nach ersten Erfahrungen mit Gebrauchtfahrzeugen – u.a. ein Max-510-Tieflader von Max Trailer als erstes hydraulisch gelenktes und gefedertes Tiefbett in der gesamten Region, wie Theresa Steiner betont – nahm die Zusammenarbeit Fahrt auf. „Nach einer sehr kompetenten Beratung durch unseren Faymonville-Vertriebskontakt Nicola Luxen und das Team aus Luxemburg haben wir unseren ersten neuen 2-Achs-Multi-Max-Satteltieflader mit hydraulischer Federung in Betrieb genommen. Die Einzelradaufhängung Twin Axle II ist hier ein absoluter Gewinn.

Ein Jahr später folgte ein spezieller 4-Achser mit Rampen und niedriger Pendelachse PA-X – ein Modell, das bis dahin nur dreimal gebaut wurde.“ Bereits acht Auflieger wurden von dem Unternehmen für den Eigenbedarf oder für eigene Kunden beschafft. Steiner vermittelt oftmals aktiv den Kontakt zu Faymonville, wenn Kunden einen neuen Auflieger suchen. Nicht selten entstehen auch Komplettpakete aus Steiner-eigenem Kranaufbau und Tiefladern der Faymonville-Gruppe.
Besonders gefragt sind die Satteltieflader von Steiner aktuell bei einem Großprojekt in Kaprun, wo ein neues Pumpspeicherkraftwerk der Verbund Hydro Power entsteht. „Dort transportieren wir Baumaschinen und schwere Maschinenteile durch einen Zufahrtstunnel mit durchschnittlich 16 Prozent Steigung“, so Theresa Steiner. „Dank der kompakten Bauweise und des hydraulischen Fahrwerks unserer Auflieger kommen wir überall hin – selbst auf engsten Bergstraßen. Sehr überzeugt hat uns auch die hohe Nutzlast, dadurch sind wir sehr flexibel.“ Darüber hinaus sei der hydraulisch heb- und senkbare Schwanenhals für eine optimale Lastverteilung hervorzuheben.
Das Tiefbett im Steiner-Fuhrpark kommt derweil bei internationalen Spezialtransporten zum Einsatz, etwa bei überhohen Holzfassaden für ein Wohnhaus in Leipzig oder einer 14,4 m langen Trockenkammer aus Deutschland. Und es geht weiter: Unlängst folgte der Auftrag zur Anlieferung eines neuen 3-Achs-Mega-Max-Tiefbettaufliegers von Faymonville.
Nufam: Halle 2, Stand C 207