Maschinentransport

Fahrzeug-Duo geht nach Niederbayern

(Bild: Faymonville)

Hochbau, Tiefbau, Ingenieurbau und Spezialtiefbau sind die Einsatzfelder der Firma Mayerhofer aus Simbach/Inn. Bei Faymonville verstärkte man sich unlängst gleich mit zwei Fahrzeugen. Für den hohen Nutzlastbereich vertrauen die Experten auf eine 3+5-Tiefbett-Kombination der Baureihe Variomax. Das Fahrzeug in 2.850 mm Grundbreite ist ausgelegt als Baggerbrücken-Variante für den Transport von Baumaschinen.

Maximale Flexibilität erreicht Mayerhofer, weil das 6.870-mm-Bett um weitere 3.110 mm teleskopierbar ist. In die 900 mm breite Mulde im Heckfahrwerk lassen sich Ausleger für eine optimale Fahrhöhe ablegen. Dank abfahrbarem Schwanenhals geht der Auf- und Abladeprozess einfach, sicher und schnell. Die Feineinstellung der Sattellast in neun Stufen sorgt für eine ideale Anpassung an die jeweilige Sattelzugmaschine. Das Fahrzeug basiert auf 17,5”-Pendelachsen, die dank 600 mm Hub und 60 Grad Einschlagwinkel eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit ermöglichen.

Dazu kam ein neuer 4-Achs-Multimax-Semitieflader, in Empfang genommen bei Faymonville Trade & Services in Landsberg am Lech. Der luftgefederte Multimax verspricht Vielseitigkeit, etwa durch zwei paar Radmulden, starke Doppelrampen, eine von 8.800 mm um weitere 2.800 mm teleskopierbare Ladefläche und ebenso eine 3.850 mm lange Löffelstielmulde.