Ladekran neu gedacht

Tec-Krane von Palfinger – perfektes Zusammenspiel aus Hard- und Software

Die neuen Tec-Krane bezeichnet Palfinger als technologische Speerspitze, die jüngste Modellpalette wurde zusammen mit ausgewählten Kunden und Anwendern entwickelt. Das Ergebnis sei ein perfektes Zusammenspiel aus Hard- und Software.

Tec-Kran Palfinger
Die neue Tec-Baureihe von Palfinger vereint die klassischen Stärken bisheriger Ladekrane mit digitalen Technologien. (Bild: Palfinger)

Enge Gassen, uneinsehbare Baustellen und ständiger Verkehr

Innerstädtische Projekte sind komplex. Bei Tätigkeiten im ländlichen Raum wiederum oder auf Großbaustellen sind hohe Reichweiten, äußerste Standsicherheit und intuitive Steuerungsmöglichkeiten gefragt. Extra dafür hat Palfinger sein Stammprodukt, den Ladekran, völlig überarbeitet – und kombiniert die Stärken der Vorgängerreihe mit intelligenten Technologien wie der Steuerungselektronik Paltronic 180 und dem Steuerventil LX-6. Daraus resultieren mehr Präzision, leichtere Manövrierbarkeit, effizienterer Energieeinsatz und komfortablere Funktionen.

Zusätzlich verfügen die neuen Tec-Kranmodelle über die innovative Kranspitzensteuerung Smart Control sowie die Kranpositionsspeicherung Memory Position, die bis zu vier Kranpositionen speichern kann und auch wieder exakt anfährt. Bei der optimalen Ausnivellierung des Fahrzeugs zum Einsatzstart hilft der Nivellierassistent aus. Darüber hinaus wird der Kranbediener mithilfe des Operator Monitors von Palfinger Connected laufend unterstützt und kann unter anderem den Status des Geräts jederzeit überprüfen sowie Störungen direkt vor Ort beheben. Insgesamt soll die Tec-Baureihe einen schnelleren Einsatzstart sowie effizientere und einfachere Arbeitsabläufe ermöglichen – in unverwechselbarem, edlem und funktionellem Design.

Neun Modelle von 25 bis 100 mt sind seit Jahresbeginn erhältlich. Eines davon ist der PK 1050 TEC, Top-Modell im Großkran-Segment mit 37 m Reichweite in der 100-mt-Klasse mit Fly-Jib. Durch DPS-C wird zudem die Hubkraft des Krans kontinuierlich in jeder Position maximiert, da das intelligente System jederzeit exakt weiß, wo sich die Kranspitze gerade befindet. Zusätzlich zu den Modellen aus dem Großkransegment stehen der neue PK 250 TEC als Endlosschwenkwerk-Variante und der PK 245 Tec mit Zahnstangenschwenkwerk für kompakte Größe mit beachtlicher Leistung: Sie überzeugen mit fast 20 m hydraulischer Reichweite und einem maximalen Hubmoment von 23,5 mt.