Schnellwechsler

Tiefbauer punktet mit Lehnhoffs vollhydraulischem VL-30-System

Weil Bauunternehmer Markus Kocheise aus Neuenburg/Rhein seine Kanal- und Leitungsbauprojekte im Ein-Mann-Modus abwickelt, hat er seinen Kurzheckbagger mit einem vollhydraulischem Variolock-Schnellwechsler VL 30 von Lehnhoff ausstatten lassen. Kombiniert mit einem Powertilt-Schwenkmotor, schafft er jetzt zwei Baustellen pro Woche.

Lehnhoff vollhydraulischer Variolock-Schnellwechsler VL 30
Mit Lehnhoffs vollhydraulischem Variolock-Schnellwechsler VL 30 arbeitet Markus Kocheise sicherer und produktiver – seine Umsätze haben sich um 30 Prozent im Jahr erhöht.

Durch die raschen Werkzeugwechsel mit den vollhydraulischen Variolock-Schnellwechslern und einem Powertilt-Schwenkmotor steigern Anwender die Effizienz ihrer Anbaugeräte, vermeiden Verschleiß und beschleunigen ihre Arbeitsabläufe um bis zu 30 Prozent. Das schätzen auch die Auftraggeber von Markus Kocheise – die Städte Neuenburg und Müllheim, Privatkunden und der Stromversorger bnNetze.

Der gelernte Maurer- und Betonbauermeister arbeitet für sie im Kanal- und Leitungsbau in den Sparten Wasser, Strom und Gas und legt auch Außenanlagen an. Seine Effizienz resultiert aus dem Upgrade eines vormals hydraulischen Schnellwechslers mit Powertilt auf den vollhydraulischen Variolock-Schnellwechsler. Der vorhandene PT-Motor konnte weiter verwendet werden.

Ein typischer Einsatz für den Bauunternehmer: vorbereitende Arbeiten für den Austausch eines Überflurhydranten.

Die vollhydraulischen Schnellwechsler erreichen laut Lehnhoff durch ihre Kurzhub-Ventiltechnik den höchsten Öldurchfluss in der jeweiligen Klasse. Dadurch entsteht ein kaum spürbarer Druckverlust am Anbaugerät. Und wegen der planen Flächen und Ventile sind die Systeme leicht zu warten. Eine integrierte Drucklosschaltung (BID) erspart Betreibern zudem Installationskosten.

Das VL 30-System ließ sich Markus Kocheise 2019 vom Baumaschinenhändler Ritter & Schwald installieren. Schon im ersten Jahr hat sich die Investition amortisiert: „Ich bin produktiver und schaffe doppelt so viele Aufträge für die bnNETZE.“ So legt der Bauunternehmer Rohre frei, wenn Monteure Wasserschieber oder Unter- und Überflurhydranten austauschen sollen. Brauchte er ohne das Lehnhoff-System eine Woche für das Einrichten der Baustelle, Ausbaggern, Transporte, Verfüllen und erneutes Asphaltieren der Flächen, so erledigt er jetzt in der gleichen Zeit zwei Aufträge dieser Art. Denn Kocheise bedient mit dem VL 30 hydraulische Anbaugeräte: Zweischalen-Greifer, Anbauverdichter, Hammer und ein halbes Dutzend Lehnhoff-Löffel.

Powertilt-Rototilt-Schwenkmotor mit Variolock VL 30 und Blick auf die Kurzhubventile: Lehnhoff hat die Hydraulikschläuche und -anschlüsse geschützt verbaut. (Bild: Lehnhoff Hartstahl)

Zwischen denen er bei seinen Projekten ständig wechselt. „Ohne Variolock müsste ich dafür zwanzigmal aus der Kabine und die Anschlüsse am Adapter für die Anbaugeräte auf- und zudrehen. Das Umstecken der Hydraulikschläuche kommt dann noch dazu.“ Zugleich gibt ihm das Variolock-System auch mehr Sicherheit. „Ich arbeite geschützter, da ich die Anbaugerätewechsel aus der Kabine heraus tätige und körperlich weniger belastet bin.“ Insgesamt haben sich seine Umsätze mit Variolock um 30 Prozent im Jahr erhöht. Lehnhoff bietet das System für Bagger mit Einsatzgewichten von 2 bis 6 t (VL 30), 6 bis 12 t (VL 80), 12 bis 40 t (VL 100-250) und 40 bis 90 t (VL 400-800) an.

Galabau Halle 7A, Stand 506