Minibagger

Verstärkung für Flotte von Leonhard Vogl

(Bild: Kuhn)

2013 gründete Leonhard Vogl seine Firma, seit 2021 ist er Meister im Garten- und Landschaftsbau, und seit Kurzem arbeitet er mit einem Komatsu-Minibagger PC26MR-5, den er zuvor auf dem Gelände von Kuhn Baumaschinen in Hohenlinden getestet hat – und der ihn voll überzeugte.

Neben Preis und Leistung, neuester Technik und an seine Bedürfnisse angepasster Sonderausstattung in Form einer zentralen Schmieranlage, zwei Zusatzkreisläufen und Powertilt wollte Vogl die Maschine schwarz lackiert haben. Der wendige Minibagger bietet besten Fahrerkomfort. Der geringe Heckschwenkradius ermöglicht Einsätze auf engstem Raum – gerade in Privatgärten herrschen ja oft sehr beengte Platzverhältnisse.

Die Minibagger PC24 und 26 versprechen hohe Leistung und Vielseitigkeit, ihr robuster Aufbau hohe Stabilität und Sicherheit. Auch das Transportgewicht spielte bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle: Die kompakten Maschinen können schnell und unkompliziert mit Pkw und Anhänger zum Einsatzort gebracht werden. Dazu kommen einfache Bedienung und unkomplizierte Wartung. Ebenso wie die hydraulische Vollausstattung, die den Unternehmer überzeugt hat.

Das CLSS-Hydrauliksystem (Closed-centre-Load-Sensing-System) stellt hohe Leistung, Geschwindigkeit und präzise Steuerung sicher. Dank der Kombination aus Verstellpumpe und CLSS-Hydrauliksystem kann der Fahrer alle Bewegungen der Maschine unabhängig von Last oder Motordrehzahl mit maximaler Effizienz steuern.