Zeppelin

Verstärkung fürs digitale Geschäft

Bernd Landes, Chief Digital Officer bei Zeppelin Baumaschinen
Bernd Landes übernimmt bei Zeppelin Baumaschinen die Position des Chief Digital Officer. (Bild: privat)

Um seine Digitalkompetenz weiter auszubauen, hat Zeppelin Baumaschinen die Position des Chief Digital Officer neu geschaffen und mit Bernd Landes besetzt. Seine Aufgabe ist es, die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens sowie die digitale Vermarktung neuer und gebrauchter Cat-Baumaschinen weiterzuentwickeln und umzusetzen. „Wir wollen bestehende Geschäftsmodelle im Vertrieb von Cat-Baumaschinen fit für das digitale Zeitalter machen und die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle noch stärker forcieren. Um die Transformation weiter gezielt voranzutreiben, ist hierzu der Aufbau digitaler Kompetenzen nötig. Denn Online-Vertriebskanäle werden immer wichtiger“ – Fred Cordes, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Zeppelin Baumaschinen, freut sich, diese anspruchsvolle Aufgabe einer erfahrenen Führungskraft übertragen zu können. Landes war von Oktober 2008 bis zuletzt Leiter für Gebrauchtmaschinen bei der BayWa und dort verantwortlich für die Umsetzung und das Konzept der E-Business-Strategie für gebrauchte Landtechnikmaschinen.