Bauwagen

Viel Platz für Mitarbeiter und Baustellen-Equipment

BW 2553/206 Speed Lager Bauwagen
(Bild: WM Meyer Fahrzeugbau)

Der BW 2553/206 Speed Lager ist das neue Flaggschiff im Bauwagenprogramm des Anhängerherstellers WM Meyer Fahrzeugbau. Das für anspruchsvollen Dauereinsatz entwickelte Fahrzeug mit 2.500 kg zulässiger Gesamtmasse hat die Innenmaße 5.300 (Länge) × 2.060 (Breite) × 2.300 mm (Höhe). Der auflaufgebremste Anhänger mit 100-km/h-Ausstattung – daher die Zusatzbezeichnung Speed – bietet als Serienausstattung u. a. ein robustes Chassis mit V-Deichselrahmen, der von der Leuchtenleiste bis zum Kupplungsmaul durchläuft, ein klappbares Automatikstützrad, 10”-Bereifung sowie vier Klappkurbelstützen.

Der Anhänger besteht aus zwei annähernd gleich langen Räumen. In Fahrtrichtung vorne befindet sich ein Aufenthaltsraum für bis zu vier Bauarbeiter. Über eine in Fahrtrichtung rechts montierte Tür, unter der am Chassis eine ausschwenkbare Einstiegsstufe montiert ist, gelangt man in das Innere des Bauwagens. Links von der Tür sind an den Längswänden zwei 1.300 mm lange geschlossene Bänke befestigt, die man jeweils aufklappen und als Truhen benutzen kann. Dazwischen befindet sich ein 800 mm breiter und ebenso hoher Holztisch. Ein an der Stirnwand montierter Heizlüfter verspricht auch im Winter ein behagliches Raumklima. Dazu tragen auch die Isolationseigenschaften des Bauwagenaufbaus bei: Er besteht aus leichten und hygienisch zu reinigenden Sandwichplatten mit wärmedämmendem Polyurethanschaumkern, eingefasst in rostfreie Aluminiumprofile.

Der hintere Raum des Bauwagens wiederum dient dem Transport von Werkzeugen und Maschinen. Dank einer zweiflügeligen Hecktür sowie zwei einhängbaren Aluminium-Auffahrschienen lassen sich Maschinen und Geräte ebenso rasch wie bequem ver- und entladen.