Kompaktlader

Viele Technologien an Bord

(Bild: Mecalac)

Mit kleinen knickgelenkten Mehrzweckladern erweitert Mecalac sein Portfolio für Bau und Galabau, Vermietung und Landwirtschaft. Vielseitigkeit, Wendigkeit und Sicherheit – so charakterisiert der Hersteller seine neue MCL-Reihe mit sechs Modellen. Von 1,74 t bis 2,85 t, davon vier Maschinen mit langem (Standard) und zwei mit kurzem Ausleger, die durch eine höhere Kipplast besonders den Bedürfnissen des Baugewerbes entsprechen sollen.

Alle Maschinen gibt es in drei Versionen: mit Haube, mit Haube und klappbarem Verdeck oder mit Kabinen sowie einer großen Auswahl an Anbaugeräten. Dazu kommen diverse Komfort- und Fahrerassistenz-Technologien des Herstellers. So verwandelt der M-Antrieb die Maschine in einen Werkzeugträger, man kann die Geschwindigkeit mit dem Fußpedal bei einer bestimmten Motordrehzahl steuern (Handgas).

Der Geschwindigkeitsbereich, der über das Fußpedal genutzt werden kann, lässt sich nach Bedarf definieren – etwa eine niedrigere Geschwindigkeit, um präziser arbeiten zu können. Der vernetzte My-Mecalac-Dienst erhöht die Maschinennutzung durch optimierte und zugängliche Maschinendaten, reduzierte Stillstandszeiten und ein besseres Flottenmanagement. Und schließlich gibt es zur Inbetriebnahme ein Digicode-Tastenfeld.