Liebherr

Zentrale Drehscheibe für Ersatzteile

Die Firmengruppe Liebherr eröffnete kürzlich ihr neues Logistikzentrum im württembergischen Kirchdorf-Oberopfingen. Von dort aus werden künftig Kunden in aller Welt zentral mit Ersatzteilen für Mobil- und Raupenbagger, Radlader, Planierraupen und andere Erdbewegungsmaschinen versorgt. Rund 1000 Gäste konnten sich im Rahmen der Eröffnungsfeier über Technik, Ausmaße und Abläufe des neuen Zentrallagers informieren. Es bietet auf 47.000 m² und 36 m hohen automatischen Lagerbereichen etwa 100.000 unterschiedliche Ersatzteile für die Sparte Erdbewegung. "Mit der modernen Lagertechnik und Kommissionierung versenden wir täglich 1.600 Einzelaufträge in viele europäische Länder – und das fast immer noch am Tag des Auftragseingangs", erklärt Martin Barth von Liebherr-Logistics.
In der Endausbaustufe sollen auf dem insgesamt 360.000 m² großen Areal direkt an der Autobahn A 7 weitere Hallenflächen entstehen, um die Logistikabläufe für die nächsten Jahrzehnte zu sichern. Langfristig plant Liebherr, die Ersatzteillogistik weiterer Baumaschinensparten in Oberopfingen zusammenzuführen.