App Rental+

Zeppelin Rental ermöglicht eigenständige Maschinenmiete

Mit der App Rental+ erweitert Zeppelin Rental sein digitales Angebot. Ähnlich wie beim Carsharing profitieren Nutzer von mehr Flexibilität und geringeren Kosten. Nach der erfolgreichen Pilotierung bei einem Wiener Großprojekt folgt jetzt die Einführung am deutschen Markt.

Zeppelin Rental+ Maschinenvermietung
Unkomplizierter Ablauf: Sobald eine Maschine in der App Rental+ gemietet wurde, kann sie via Smartphone entsperrt und später wieder gesperrt werden. (Bild: Zeppelin Rental)

Ist das Prinzip der Miete schon nachhaltig, wird die Maschinenauslastung durch Rental+ noch effizienter und somit ressourcenschonender. Bedarfe auf großen Baustellen können vorab antizipiert und Maschinen für die Allgemeinheit bereitgestellt werden. Bis zu 20 Prozent weniger Maschinen und Geräte werden so in einem mittel- bis langfristigen Szenario benötigt. Dazu kommt eine CO2-Einsparung dank Verringerung der Logistikprozesse sowie individualisierte Hinweise zum ökologischen Maschineneinsatz, die Kunden direkt in der App ausgespielt werden.

„Mit Rental+ schaffen wir bei Großprojekten die Möglichkeit, ausgewählte Baumaschinen und Geräte eigenständig anzumieten und wieder zurückzugeben – 24/7 und ohne Mitarbeiter von uns vor Ort. Wir platzieren einen mit den Kunden abgestimmten, passgenauen Fuhrpark auf dem Projekt oder in einem definierten Areal und machen ihn so der Allgemeinheit vor Ort zugänglich“, erklärt Benjamin Höck, Bereichsleiter Digital Business & Partnering bei Zeppelin Rental.

In einem definierten Areal wird eine Maschinenpark platziert, der über die App rund um die Uhr zugänglich ist.

„Maschinen, die man mit Vorlaufzeit bestellen müsste, sind nun innerhalb von Minuten verfügbar – ganz ohne Lieferkosten. Diese fallen vor allem ins Gewicht, wenn man nur für wenige Stunden oder Tage anmieten möchte“, sagt Sascha Garsztka, Leiter Miete und Vertrieb bei Zeppelin Rental Österreich, der die Pilotierung mit seinem Team betreut hat. „Die Nutzer sind vor allem vom einfachen Handling positiv überrascht. Neben der Anmietung gestaltet sich auch der Support bei potenziellen Problemen unkompliziert. Die Rufnummer des passenden Ansprechpartners ist direkt in der App verfügbar.“

So funktioniert der Anmietprozess: Nach Registrierung und Login können Kunden das gewünschte Produkt sowie den Mietzeitraum auswählen. Sobald eine Maschine in der App gemietet wurde, kann sie via Smartphone entsperrt und später wieder gesperrt werden. Der physische Schlüssel befindet sich in einem Schlüsselsafe an der Maschine, der Code wird in der App bereitgestellt. Nach einem Check-Out-Prozess, bei dem unter anderem Maschinenzustand und Arbeitsstunden bestätigt und dokumentiert werden, kann der Kunde die Maschine direkt nutzen. Die Rückgabe erfolgt analog dazu. So verspricht Rental+ maximale Flexibilität, 24/7-Verfügbarkeit, eine effiziente Nutzung dank tagesgenauer Abrechnung und mehr Nachhaltigkeit. „In einem konkreten Fall gibt es sogar Überlegungen, Rental+ auf dem Betriebshof eines Kunden einzusetzen“, sagt Digitalexperte Benjamin Höck.

bauma logoHalle B6 Stand 106