Schmutzwasserpumpe

Zwei Entwässerungspumpen für die härtere Tour

Schmutzwasserpumpe von Tsurumi
(Bild: Tsurumi)

Mit den neuen Modellen KTZ415 und KTZ615 erweitert Tsurumi aus Düsseldorf seine Pumpenserie für schwierige Einsätze in der Entwässerung. Die 615 ist das neue Spitzenmodell der KTZ-Baureihe, die nun 15 Modelle umfasst. Mit 15 kW Motorleistung schafft das Aggregat bis zu 2800 l/min mit Förderhöhen bis knapp 40 m. Die 415 hingegen pumpt mit gleichem Motor zwar nur rund 2000 l, dafür aber bis auf maximal 55 m. Beide Tauchmotorpumpen kommen mit sandhaltigem Wasser, Grund- und Regenwasser klar. Gestein bis 12 mm Korndurchmesser darf enthalten sein. Die Pumpen sind druckbeständig bis 25 m Tauchtiefe und verfügen über einen Druckstutzen mit vier (Modell 415) bzw. sechs (Modell 615) Zoll Durchmesser am Außengewinde.

Die KTZ-Baureihe kam bereits in den 1980er-Jahren auf den Markt und zählt zu den Bestsellern des japanischen Konzerns. Schon das kleinste Modell mit nur 1,5 kW Motorleistung bewegt 430 l/min auf bis zu 21,5 m. Weitere Merkmale der Baureihe sind die trockenlaufsichere Konstruktion (Motorkühlung und Ölschmierung), die hohe Verschleißbeständigkeit (abrasive Fördermedien) und Ausfallsicherheit (Elektrik).