Kubota

100 Jahre erfolgreiche Motoren

Kubota, Motorenproduktion seit 1922
Jubiläum bei Kubota: Seit 100 Jahren stellt das Unternehmen leistungsstarke Motoren her. (Bild: Kubota)

Während die Pläne für die Bauma im Oktober an Fahrt gewinnen, verkündet Kubota zudem sein 100-jähriges Jubiläum in der Motorenproduktion. 1922 stellte das Unternehmen seinen ersten mit Kerosin betriebenen Motor vor – den Typ A, ein 3-PS-Motor für landwirtschaftliche Anwendungen.

Die Kubota Corporation wurde bereits 1890 von Gonshiro Kubota im japanischen Osaka gegründet und stellte anfangs gusseiserne Rohre für Wasserversorgungsleitungen her. Im Jahr 1922 erweiterte Kubota seine bereits gut etablierte Produktpalette dann um die Motorenfertigung und in den folgenden 100 Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Hersteller kompakter Industriemotoren. Dabei ist die Gießerei-Technologie eine der Kernkompetenzen von Kubota. Alle Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe für den Motorenbau stammen aus der firmeneigenen Gießerei.

Daniel Grant von Kubota UK: „Die Motorenentwicklung hat sich in den letzten 100 Jahren enorm verändert und wird dies zweifellos auch im nächsten Jahrhundert tun. Kubota hat mit seinen Motoren Maschinenherstellern auf der ganzen Welt dabei unterstützt, effizientere und umweltfreundlichere Maschinen für unterschiedlichste Anwendungen in der Landwirtschaft, dem Bauwesen, Garten- und Landschaftsbau sowie der Energieerzeugung zu entwickeln.“

Für die Bauma in München vom 24. bis 30. Oktober 2022 plant das Unternehmen eine digitale Präsentation zu den Kubota-Motoren von 1922 bis 2022, die Besucher in Halle A4 (Stand 327) erleben können.