Tracking-System

Bagger-Infos jederzeit und überall verfügbar

Kubota-Tracking-System an Modell KX080-4a2
(Bild: Kubota)

Kubota hat in Deutschland und Österreich ein neues Telematiksystem eingeführt. Das Kubota-Tracking-System informiert Nutzer über die Maschinen des eigenen Fuhrparks, der Zugriff kann über PC, Laptop, Tablet oder Smartphone erfolgen. Beginnend mit dem Modell KX080-4a2 stellt das System alle Daten einer Maschine auf Knopfdruck dar – etwa Stillstands- und Einsatzzeiten, die Maschinenbewegung oder auch genaue Information zum aktuellen Standort.

Die Daten der Kompaktbagger stammen aus dem Flottenmanagement. Maschinenbesitzer können immer die Standorte der einzelnen KX080-4a2-Bagger über das GPS-Tracking einsehen. Darüber hinaus lassen sich über eine Geofencing-Funktion bestimmte Einsatzbereiche und -zeiten für jede Maschine festlegen. Das System benachrichtigt den Besitzer, wenn die Maschine diesen festgelegten Bereich unerlaubt verlässt. Das Portal bietet zudem auch die Möglichkeit Maschinenwarnungen zu visualisieren.

Die Warnungen bzw. Maschinenfehler ermöglichen dann eine deutlich schnellere Fehleranalyse und Reaktionsmöglichkeit zur Lösung des Problems. Dazu kommt die ständige Überprüfung und Analyse von Echtzeit-Parametern wie der Maschinenarbeitsrate (Maschinenauslastung), Betriebszeiten, tatsächlicher Betrieb, Leerlaufzeit, DPF-Regenerationshistorie, Wasser- und Öltemperaturen sowie Kraftstoffverbrauch.

Das Tracking-System ist jetzt serienmäßig für alle 8-t-Kompaktbagger KX080-4a2 erhältlich und wird auf weitere Baureihen ausgeweitet.