Digitalisierung

3-in-1-Steuerung für Minibagger

Topcon MC-Mobile Maschinensteuerung für Minibagger
(Bild: Topcon)

Digitale Technologien für Erdbau, Straßen- und Asphalteinbau sowie Hochbau und Vermessung sind die Kernkompetenz von Topcon Positioning Systems. Für kleine Erdbauprojekte wurde jetzt MC-Mobile vorgestellt, eine neue 3-in-1-Maschinensteuerungslösung für Minibagger.

Durch die LPS-Funktionalität (Lokales Positionierungs-System) kann die Planung mit dem Layout-Navigator LN-150, einem Prisma und einem Tablet erstellt werden. MC-Mobile ermöglicht einen durchgängigen Workflow von der Vermessung über die Planung bis zur Ausführung mit der Maschine unter Verwendung derselben Hard- und Software.

So kann man die kompletten Arbeiten ohne externe Vermessungsdienstleistungen durchführen, Pläne direkt vor Ort erstellen und nach exakten Vorgaben mit der Maschine abarbeiten. „Vermessung, Planung und Ausführung können mit Unterstützung der Maschinensteuerung nahtlos durchgeführt werden. Das Tablet, das für die Vermessung verwendet wurde, wird dann in der Kabine der Maschine platziert und ermöglicht so die Bauausführung mit unvergleichlicher Genauigkeit”, sagt Ulrich Hermanski, CMO und Executive Vice President.

Zwei neue Lösungen für den Straßenbau sind die Virtual-Ski-Lösung für 3D-Kaltfräsen und die LPS-Steuerung für urbane Umgebungen sowie Tunnel und Unterführungen. Beide schaffen optimale Voraussetzungen für den Asphalteinbau. Zu den Topcon-Neuheiten in der Bauvermessung und Geopositionierung gehören auch Informationen über den kürzlich erweiterten Echtzeit-GNSS-Korrekturdatendienst Topnet Live, der zuverlässige und exakte Positionierung für eine Vielzahl von Anwendungen rund um den Globus bietet. Dazu kommen Technologien zur Erhöhung der Genauigkeit und zur Reduzierung von Nacharbeiten im Hochbau.