Radtunnel Buga Mannheim

Alkus-Schalungsplatte SF Flex für besondere Rundungen

Zur Bundesgartenschau wurde in Mannheim ein Radschnellweg realisiert – mit einem Fahrradtunnel, der täglich bis zu 20.000 Fahrzeugen standhalten muss. Besonderheiten für die Reif Bauunternehmung waren die konkave Form und die trompetenförmigen Rundungen der Unterführung. Mit der Alkus-Schalungsplatte SF Flex konnte Kiefer Schalungsbau die speziellen Rundungen umsetzen.

Der 40 m lange Tunnel über dem Schnellradweg auf dem Mannheimer Buga-23-Gelände wurde in offener Bauweise realisiert. (Bilder: Kiefer Schalungsbau)

Die konkave Form der 40 m langen Unterführung war ein rein architektonischer Anspruch – und zugleich eine Herausforderung, der die beschichteten Mehrschichtholzplatten, die oft beim Sonderschalungsbau zum Einsatz kommen, nicht standhalten konnten. Um die speziellen Rundungen zu erreichen, war ein enger Biegeradius nötig, wofür Holzplatten nicht flexibel genug sind. Aus diesem Grund hat sich der Sonderschalungsbauer Kiefer Schalungsbau für die Alkus SF Flex entschieden.

„Ein enormer Vorteil der Alkus SF gegenüber Mehrschichtholzplatten ist, dass sie fast grenzenlos biegbar und besser formbar ist“, so Arnold Kiefer von Kiefer Schalungsbau. „Ein weiterer Pluspunkt ist ihre Wasserresistenz.“ Denn zwischen dem Aufbau der Sonderschalung und der Betonage vergingen mehrere Wochen, in denen die Vollkunststoffplatte Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt war. Da sie nicht aufquillt, konnte sie auch nach Wochen im Freien verwendet werden, ohne dass das Betonierergebnis beeinträchtigt wurde.

Um die trompetenförmigen Rundungen des Radschnellwegtunnels in Mannheim zu realisieren, wurde die Alkus-Schalungsplatte SF Flex in 4 mm Stärke für die Innenschalung eingesetzt.

„Die SF Flex wurde gezielt für besonders anspruchsvolle Projekte im Sonderschalungsbau konzipiert. Dank ihrer Flexibilität bilden sich auch beim extremen Biegen keine Risse, die sich im Betonbild abzeichnen könnten“, erläutert Alkus-Geschäftsführer Michael Tschenett. „So erreicht man mit der SF Flex ein glattes Oberflächenbild.“ Die Platte ist mit 3 oder 4 oder 5 mm Stärke erhältlich. Für die speziellen Anforderungen beim Bau des Buga-Tunnels entwickelte Alkus zusammen mit Kiefer Schalungsbau die SF Flex in 4 mm Stärke. Wichtig war für den Sonderschalungsbauer zudem, dass auch ein Großformat bis 4 × 1,5 zu bekommen ist.

Die SF Flex im Einsatz eignet sich für besonders anspruchsvolle Projekte im Sonderschalungsbau. Selbst beim extremen Biegen entstehen keine Risse, wodurch eine glatte Betonoberfläche erreicht werden kann.

Die Schalungsplatte bezog Kiefer über den langjährigen Alkus-Partner Meva Schalungs-Systeme. Außerdem wurde die Außenschalung der Konstruktion mit dem Meva-Mammut-350-System (Rahmenschalung) mit verbauten Alkus-AL-Schalungsplatten in 20 mm Stärke realisiert. Das Meva-System verfügt über ein Kombi-Ankersystem, bei dem zwischen drei Ankermethoden schnell gewechselt und so 30 Prozent Schaltzeit eingespart werden kann.

Die Außenschalung (Konterschalung) des Tunnels wurde mit dem Mammut-350-System von Meva (Rahmenschalung) mit verbauten Alkus-AL-Schalungsplatten in 20 mm Stärke umgesetzt.

Die SF-Flex-Platte ähnelt den Mehrschichtholzplatten in Form, Haltbarkeit, Preis und Einfachheit der Installation. Neben der besseren Biegbarkeit hat sie noch weitere Vorteile: „Mehrschichtholzplatten sind ein reines Importprodukt, bei dem je nach Herstellungsland Qualitätsmängel oder Lieferschwierigkeiten auftreten können. Stark variierende Preise sind dabei auch nicht ungewöhnlich. Die Alkus wird dagegen ausschließlich in Europa produziert und bleibt daher von diesen Faktoren verschont“, betont Michael Tschenett.