Fernüberwachung

Alle Roboter online im Blick

(Bild: Brokk)

Mit der Onlineplattform Brokk Connect lassen sich die Abbruchroboter des Herstellers jetzt digital verfolgen und verwalten. Neben Echtzeitdaten gibt es auch Informationen, um die Auslastung und Betriebszeit der Maschinen zu optimieren. Die Lösung umfasst die erforderliche Hard- und Softwar für den Betrieb und die Verwaltung von Brokk-Abbruchrobotern.

Die an der Maschine installierte Connect-Hardware ist mit dem Steuergerät sowie allen Sensoren der Maschine verbunden. Um die bestmögliche Netzabdeckung und somit einen durchgängig aktiven Betrieb zu gewährleisten, erfolgt die Verbindung über das Mobilfunknetz.

Über die Onlineplattform kann man die gesamte Roboterflotte lokalisieren und verwalten, erhält präzise Informationen über jede Aktivität und wird bei Bedarf an Wartungsmaßnahmen oder Servicenotwendigkeiten verständigt. Wenn etwas schiefläuft, agiert der Nutzer aus der Ferne und in Echtzeit.

Und mit einem ergänzenden Uptime-Servicevertrag überwacht das Brokk-Servicepersonal alle Roboter, sodass sie immer ordnungsgemäß für den nächsten Arbeitseinsatz bereitstehen. Brokk Connect wird mit allen neuen Maschinen geliefert, kann aber auch auf älteren Modellen nachgerüstet werden.