Liebherr

Alternative Antriebstechnik und digitale Lösungen

(Bild: Liebherr)

Rund 20 Maschinen aus seinen Produktsegmenten Turmdrehkrane, Mobil- und Raupenkrane, Komponenten, Erdbewegungsmaschinen, Materialumschlagmaschinen, Spezialtiefbaumaschinen und Betontechnik präsentiert Liebherr. Schwerpunkte sind zudem die Themen Digitalisierung, Antriebe und Service. So ist die Digitalisierung bei Liebherr ein wichtiger Treiber für Innovationen und Neuheiten. Sie steigert einerseits die Effizienz von Prozessen und trägt zur Schonung wertvoller Ressourcen bei. Zum anderen eröffnen neue Informationstechnologien und digitale Vernetzung Möglichkeiten, Produkte und Services weiterzuentwickeln und kundenzentrierte Lösungen: von der Planung über Betrieb, Performance und Wartung bis zu sicherheitsrelevanten Aspekten.

Die fortlaufende Arbeit an Antriebstechnologien wiederum bildet die Grundlage für individuell passende Antriebe, die maximale Leistung bei minimalen CO2-Emissionen ermöglichen. Angesichts der vielfältigen Anwendungen in der Baubranche ist eine Universallösung wenig geeignet, weshalb Liebherr seinen technologieoffenen Ansatz weiterverfolgt. Wie beispielsweise mit dem Liduro Power Port, einem mobilen Energiespeichersystem zur Versorgung von Baustellen an entlegenen Orten, wo keine ausreichende E-Infrastruktur vorhanden ist. Hybrid oder vollelektrisch betriebene Baumaschinen und Krane können damit lokal emissionsfrei betrieben oder geladen werden.

Gezeigt wird zudem ein Raupenbagger R 972 der Generation 6.2 mit einer Einsatzfähigkeit von zirka 72 t, hoher Produktivität, Fahrkomfort und modernem Design, geringem Kraftstoffverbrauch sowie innovativen Assistenzfunktionen wie dem Bucket Fill Assist. Dieses System fördert einen besseren Füllgrad der Schaufel, schnellere Taktzeiten und ein besseres Eindringen ins Material. Neben der Reduzierung des Schaufelverschleißes senkt es den Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 Prozent und reduziert Vibrationen für optimalen Fahrerkomfort.

Intermat: Ext 6, Stand C 051