Hybrid-Betonmischer

Auf Pariser Baustelle ganz in rosa

Wird Beton direkt auf der Baustelle produziert, sinken Kraftstoffverbrauch, Lärm und Umweltverschmutzung. Dafür hat Cifa seinen Hybrid-Betonmischer Energya konzipiert. Was sich gerade auch in Großstädten als vorteilhaft erweist, wo immer strengere Vorschriften für Betontransporte und Bauarbeiten, Feinstaub-Emissionen und Lärm einzuhalten sind. So auch in Paris, an dessen nördlichem Stadtrand die Betonmischer-Verleihfirma JMS beheimatet ist. Firmenchef Jean-Marc Ségué transportiert seit gut 30 Jahren Beton und besitzt einen Fuhrpark von 55 Mischern, der unlängst mit dem ersten weltweit verkauften Exemplar des Modells Energya E9 ergänzt wurde. Der Hybrid-Betonmischer auf einem Mercedes-Arocs-4-Achs-Fahrgestell und mit Euro-VI-Motor wird nur in Paris eingesetzt, wo ausschließlich Lkw neueren Baujahrs im Verkehr zugelassen sind. Und weil das Fahrzeug zudem nur für den Betonhersteller BSM arbeiten wird, wurde die Trommel in der Firmenfarbe rosa lackiert.