Kettenfertiger

Aufgeheizte Bohle verspricht maximale Verdichtung

Mit der Einführung der manuellen Bohlen MB122 und VTD121 mit Elektroheizung für seine großen Kettenfertiger will Volvo CE-Anwendern ermöglichen, einen hochwertigen Einbau schneller und mit weniger Aufwand zu realisieren.

Mit den elektrisch beheizten manuellen Bohlen von Volvo CE sollen sich große Einbauprojekte kosteneffizienter umsetzen lassen. (Bilder: Volvo CE)

Mit ihrer Fähigkeit zur schnellen, konsistenten und gleichmäßigen Wärmeverteilung über einen leistungsstarken Generator sind die elektrisch beheizten Bohlen laut Volvo eine außerordentlich praktische Lösung. Durch den integrierten Generator von 55 kVA braucht man nicht mehr wie bei gasbeheizten Bohlen Gasflaschen austauschen und nachfüllen – das bedeutet schnelleres Starten und maximale Verfügbarkeit.

Die manuellen Bohlen sind für die Modelle P6820D ABG, P7820D ABG und P8820D ABG verfügbar und bieten Einbaubreiten von 2,5 bis 13 m. Sie wurden für den Einbau unterschiedlicher Materialien entwickelt: von Heißasphalt über trockenen Walzbeton und zementgebundene Materialien bis zu Gleisschotter und verschiedenen Mineralgemischen.

Die neue integrierte Diagnosefunktion macht den Zustand der Heizstäbe transparent.

Die neue elektrische Heizfunktion ermöglicht einen Einbaustart in lediglich 40 Minuten. Kombiniert mit beheizten Stampferleisten und zwei Heizelementen pro Bohlenabschnitt für eine optimierte Wärmeverteilung sowie präzise Heizung mit Temperaturüberwachung, automatischer Temperaturanpassung und einzelnen Temperatursensoren pro Abschnitt wird ein schnelles, effizientes Aufheizen der Bohle gewährleistet. Bohlenstatus und -verhalten können auch über die elektronische Bedienkonsole Electronic Paver Management überwacht werden.

Eine maximale Vorverdichtung ist entscheidend, um eine hohe Materialdichte und Standfestigkeit für langlebige Straßen bei geringeren Betriebskosten zu erreichen. Die neuen manuellen Bohlen liefern dem Hersteller zufolge genau das: besonders hoch verdichtete und ebene Oberflächen bei jedem Einbauauftrag. Ihre regelbare Vibrations- und Stampfer-Geschwindigkeit sowie der einstellbare Stampferhub erleichtern den Einbau. Die Bohlen können mit Einfach- oder Doppelstampfer ausgestattet werden.

Die manuellen Vibrationsbohlen mit Doppelstampfer sind ideal für den Einbau dicker Schichten. Die Doppelstampfer-Technologie sorgt für eine um fünf bis sieben Prozent höhere Verdichtung als ein Einfachstampfer und kann einen Verdichtungsgrad (nach Marshall) von 98 Prozent erreichen, was die erforderlichen Walzdurchgänge und damit verbundenen Kosten deutlich reduziert. Außerdem sorgt der Dosiereffekt des ersten Stampfers für eine besonders gleichmäßige Oberfläche bei hoher Vorverdichtung.

Über die elektronische Bedienkonsole Electronic Paver Management lassen sich Bohlenstatus und -verhalten überwachen.

Mit einer Dachprofilverstellung von +4 bis –2 Prozent und Verlängerungen für unterschiedliche Einbaubreiten bieten die Bohlen zudem hohe Flexibilität. Vario-Anbauteile können um 0,75 m auf jeder Seite ausgefahren werden, um die Bohle für unregelmäßige Abschlüsse ganz nach Bedarf zu verlängern oder zu verkürzen. Man kann wählen zwischen manuellen oder hydraulischen Seitenbegrenzungen, um den Materialfluss an den Seiten zu begrenzen.

Über die neue integrierte Diagnosefunktion kann der Zustand der Heizstäbe überprüft und festgestellt werden, ob und wo ein Austausch erforderlich ist. Auch die einfache Bohlenmontage und unkomplizierte Wartung erhöhen die Verfügbarkeit. Zwei zentrale Hebeösen ermöglichen ein einfaches Anheben der einzelnen Bohlenabschnitte. Die integrierte Schlauch- und Kabelführung erleichtert die Montage. Hydraulische Verbindungspunkte sowie leicht erreichbare Elektroanschlüsse, Wartungspunkte und Stampferleisten unterstützen die schnelle und einfache Montage und Wartung ebenfalls.