Palfinger

Aufsichtsrat bestellt Alexander Susanek zum neuen COO

Palfinger, 2023, Salzburg, Copyright www.peterrigaud.com
Von links: Hubert Palfinger (Aufsichtsratsvorsitzender) Alexander Susanek (neuer COO), Hannes Palfinger (zweiter stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender). (Bild: Palfinger/peterrigaud)

Der ehemalige Geschäftsführer von BMW Motoren in Steyr und bisherige Leiter der Antriebsproduktion der BMW-Gruppe, Alexander Susanek, übernimmt zum 1. Juli 2023 im Vorstandsteam von Palfinger als COO das operative Geschäft und verantwortet damit wesentlich den laufenden Transformationsprozess.

„Mit Alexander Susanek als COO sichern wir die Transformation von Palfinger zu einem global führenden Technologieunternehmen langfristig und nachhaltig ab“, freut sich Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Palfinger. Vor allem die eingehende Erfahrung in unterschiedlichen operativen Bereichen und Schlüsselpositionen sowohl bei MAN Trucks wie auch bei BMW, machen den gebürtigen Münchner Palfinger zufolge zur idealen Besetzung für die Position.

Unter anderem war Susanek innerhalb der Organisation des deutschen Automobilkonzerns für den Prototypenbau Pkw in München sowie das weltweit größte Motorenwerk der BMW-Gruppe im oberösterreichischen Steyr verantwortlich. Mit dem Wechsel in den Vorstand von Palfinger folgt er auf Martin Zehnder, der nach 15 Jahren sein Mandat nicht weiter verlängert hat. In enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Andreas Klauser und Finanzvorstand Felix Strohbichler wird Susanek die konsequente Umsetzung der Strategie 2030 vorantreiben.

„Mit der Vision und Strategie 2030 hat Palfinger eine ambitionierte Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft formuliert. Ich freue mich auf die Möglichkeit, zusammen mit meinen Vorstandskollegen die Transformation und das Wachstum von Palfinger proaktiv voranzutreiben. Gemeinsam mit dem gesamten Team werden wir unsere Weltmarktführerschaft weiter ausbauen“, so Susanek.