Schwarzmüller

Ausbildung an Oldtimern

Schwarzmüller Pkw
Der Traum des Ausbildungsleiters: einen originalen Schwarzmüller aus den 30ern finden und restaurieren. (Bild: Schwarzmüller)

Was als einmaliges Projekt zur 150-Jahr-Feier gedacht war hat sich zu einem Lehrziel für Auszubildende im Schwarzmüller-Hauptwerk im österreichischen Hanzing entwickelt: Die technischen Lehrlinge sollten anfangs für eine Ausstellung im geplanten Auslieferungszentrum für Neufahrzeuge einige Oldtimer herrichten.

CEO Roland Hartwig wollte den Nachwuchskräften alte Techniken an drei Plateauanhängern und einem Zwei-Seiten-Kipper aus der Nachkriegszeit näherbringen. Heute ist daraus ein dauerhafter Ausbildungszweig – angewandtes Projektmanagement – geworden, mit geschichtlicher Verortung von zeitgenössischen Techniken. Schwarzmüller hat in den 30er-Jahren Pkw gebaut. Für Ausbildungs- und Projektleiter Bernhard Huber wäre es ein Traum, ein Original aus dieser Zeit aufzutreiben und von den Auszubildenden für den geplanten Ausstellungsraum instandsetzen zu lassen.