Moderne Klassiker

Breite Fahrzeugpalette von Schwarzmüller für die Bauwirtschaft

Mit über 150 Fahrzeugtypen ist die Schwarzmüller-Gruppe einer der größten Hersteller von gezogenen Nutzfahrzeugen in Europa. Allein für Bau und Infrastruktur umfasst das Sortiment mehr als 100 Anhänger. Und 60 Prozent der Fahrzeuge enthalten maßgeschneiderte Komponenten, die über die Standardliste hinausgehen.

Schwarzmüller bietet vielseitige Nutzfahrzeuge für den Einsatz in der Bauwirtschaft – die Kippfahrzeuge überzeugen mit hoher Standsicherheit, geringem Wartungsaufwand und einem sehr guten Fahrverhalten. (Bilder: Schwarzmüller)

Besonders im Fokus des Herstellers sind höhere Nutzlast, längere Einsatzzeiten, einfaches und sicheres Handling sowie die Reduktion von CO2-Emissionen. Durch besondere Konstruktion, Metallbearbeitung und Schweißtechnik kombinieren Schwarzmüller-Anhänger extreme Robustheit mit niedrigem Eigengewicht. So hat man im Bereich Leichtbau in vielen Produktgruppen Varianten, deren Eigengewicht bis zu 1.000 kg geringer ist als bei Standardfahrzeugen. Über zwei Drittel des gesamten Absatzes entfallen auf diese Leichtbau-Fahrzeuge.

Paradebeispiel dafür und ein Klassiker im Kippersegment ist die Stahl-Segmentmulde mit einem Leergewicht ab 5,3 t und einem verwindungssteifen Stahlrahmen in Leichtbauweise. Horizontal im Rahmen verbaute Torsionsrohre sowie ein heckseitiger Torsionskasten sorgen zusammen mit der 4-Punkt-gelagerten Kipperpresse für sehr gute Kippstabilität. Eine automatische Absenkvorrichtung beim Kippvorgang erhöht die Zuverlässigkeit weiter. Ein elektronisches Bremssystem mit Stabilitätsprogramm, eine Liftachse als Anfahrhilfe, eine Mulde aus hochwertigem Verschleißstahl sowie ein vollelektrisches Schiebeverdeck mit Funkfernbedienung sind weitere Argumente für die Schwarzmüller-Stahlmulde für den Transport von Sand, Erdaushub oder Schotter.

Wichtige Kriterien für einen Tieflader beim Transport von Baumaschinen sind niedrige Ladehöhe und eine robuste Rahmenkonstruktion. Genau das verspricht der 3-Achs-Tiefladeanhänger mit Baggerstielmulde und Walzenvorbau sowie einem Leergewicht ab 7,95 t. Das Tiefbett hat eine Ladehöhe von etwa 90 cm – zusammen mit dem überfahrbaren und gekröpften Rahmenteil über dem Drehgestell beste Voraussetzungen für den Transport von hohen und überbreiten Maschinen geschaffen. Dazu vereinfachen die hydraulischen betätigten zweiteiligen Rampen, die auch in der Breite hydraulisch verschoben werden können, das Be- und Entladen. Mit dem flachen Auffahrwinkel von nur acht Grad können auch Baufahrzeuge mit wenig Bodenfreiheit problemlos Be- und Entladen werden. Umfangreiche Möglichkeiten zur Verzurrung unterstützen die Ladungssicherheit. Und zum Korrosionsschutz sind Zuggabel, Drehgestell und Auffahrrampe serienmäßig feuerverzinkt.

Das geringe Eigengewicht der Stahl-Segmentmulde maximiert die Nutzlast – gleichwohl ist der Anhänger sehr robust gebaut.

Der neue Tele-Baustoff-Sattel mit 4,0 m ausziehbarem Leiterrahmen und reibungsgelenkter Nachlaufachse bietet viele Möglichkeiten zum sicheren Baustoff-Transport, auch für überlange Güter. So gibt es im verstärkten Außenrahmen 23 Paar 4-t-Zurrbügel und zusätzlich zwölf Paar 5-t-Zurrringe. Dazu finden sich am Fahrzeug neun Paar Steckgehäuse für Formrohrungen im Außenrahmen sowie drei Stück Steckgehäusequerträger für Formrohrrungen. Sechs Paar Twist-Lock ermöglichen zusätzlich den Transport von Containern. Ein ausziehbarer, rückwärtiger Leuchtenträger dient zur Absicherung bei heckseitigem Ladungsüberstand. Ein großer Stahlblechkasten mit beidseitigen Zugangsdeckeln ist für die Unterbringung von Unterlage-Kanthölzern vorgesehen und ein zusätzlicher Edelstahl- Werkzeugkasten für Rüstmaterial wie Gurte oder Kantenschoner.

Der besonders leichte Tandem-Kippanhänger ist auf der Baustelle multifunktional und universell einsetzbar.

Der 2-Achs-Baustoffanhänger wiederum hat eine Innenlänge von 6,9 m bei nur 3,4 t Eigengewicht. Die geschweißte Stahlrahmenkonstruktion ist ausgelegt für eine 14-t-Punktbelastung im Schwerpunkt auf 3 m. Ein abgeschrägter Baustoff-Lochaußenrahmen ermöglicht es, Zurrgurte auch bei geschlossenen Bordwänden einzuhängen, was die Ladungssicherung deutlich vereinfacht. Zweiteilige Aluminium-Hohlprofil-Seitenwände und die Rückwand mit 1 m sind jeweils abklappbar. Der Anhänger hat mikroverzinkte Mittel- und Eckrungen sowie feuerverzinkte vordere Ecksteher. Die 1,2 m hohe Alu-Vorderwand ist mit zwei feuerverzinkten Mittelstützen verstärkt. Die Zugdeichsel ist in 6×100-mm-Schritten ausziehbar, um flexibel auf unterschiedliche Lkw-Zugfahrzeuge reagieren zu können.

Der robuste 3-Achs-Tiefladeanhänger überzeugt mit großer Flexibilität beim Transport auch hoher und überbreiter Baumaschinen.

Der Tandem-3-Seiten-Kippanhänger schließlich ist mit 3,65 t Eigengewicht, 2,42 m Innenbreite und etwa 11,6 m³ Ladevolumen für Schüttgüter wie auch Palettenware geeignet. Und mit der optionalen Alu-Kipperbrücke ein echtes Leichtgewicht. Markante Merkmale sind die leichte Hohlkammer-Bauweise der Kipperbrücke, eine schraubbare und damit höhenverstellbare Zugöse, die pendel- und abklappbaren Seitenwände mit Federnhebehilfe und Zentralverriegelung oder die pendelbare Rückwand mit pneumatischer Verriegelung. Das abgekröpfte Zugrohr erlaubt das rückwärtige Abkippen vom Lkw auch bei angekuppeltem Anhänger.