Doosan Bobcat

Autonomer Elektro-Lader in zweiter Generation

Bobcat Elektrolader Rogue X2
(Bild: Doosan Bobcat)

Erstmals zeigt Bobcat sein Konzept des vollelektrischen und autonomen Laders Rogue X2, zweite Generation des ursprünglichen Rogue-X-Systems. Die Konzeptmaschine erzeugt keine Emissionen und hat eine Lithium-Ionen-Batterie, ein elektrisches Antriebssystem und eine elektrisch angetriebene Hub- und Kippkinematik ohne Hydraulik. Es gibt keine Kabine, weil – in Zeiten des Arbeitskräftemangels – kein Bediener benötigt wird.

Neben dem Verbrennungsmotor, der durch einen elektrischen Antriebsstrang für Leistung und Antrieb ersetzt wird, entfällt auch die Hydraulik zu 100 Prozent, einschließlich aller Anschlüsse, Schläuche, Rohrleitungen und Schmiermittel, die häufig Defekte verursachen. Ohne Hydraulik und Flüssigkeiten gibt es kaum Emissionen, Lärmbelästigung und Risiken jeglicher Umweltverschmutzung. Der ursprüngliche Rogue X wurde mit Raupen konstruiert und nutzt eine besondere Arbeitsgruppenkinematik, um eine einzigartige Funktionalität zu bieten, die Hubfähigkeiten mit vertikalem, radialem und variablem Hubweg in einer einzigen Maschine kombiniert.

Im Gegensatz dazu ist der X2 mit Rädern ausgestattet, um die Betriebszeit der elektrischen Batterie zu optimieren. Außerdem verfügt er über Axialflussmotoren, die der Maschine eine hohe Zugkraft verleihen. Darüber hinaus werden Intermat eine neue Reihe von Roto-Teleskopen und ein neuer mobiler Luftkompressor mit variablem Druck vorgestellt.

Intermat: Halle 5b, Stand E 127