JCB

Baggerlader fährt mit Wasserstoff zur Queen

JCB, erster wasserstoffbetriebener Baggerlader
Der mit Wasserstoff betriebene Baggerlader von JCB in grün-weißer Lackierung auf seinem Weg Richtung Buckingham Palace. (Bild: JCB)

Der erste Baggerlader der Welt, der mit einem Wasserstoff-Verbrennungsmotor angetrieben wird, wurde bei der Parade anlässlich der 70-jährigen Regentschaft der britischen Queen mit einem königlichen Auftritt bedacht. Die Maschine wurde von JCB unter strengster Geheimhaltung entwickelt, das Projekt leitet der Vorsitzende Lord Bamford persönlich.

„Ich war sehr stolz darauf, dass das erste wasserstoffbetriebene Produkt von JCB bei der Platin-Jubiläumsfeier anlässlich der 70-jährigen Regentschaft der Königin ein Fokuspunkt in der Parade war. In den letzten sieben Jahrzehnten ist so viel passiert und das Jubiläum hat die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit gelenkt, in Zukunft mehr für den Umweltschutz zu tun. Ich habe mich sehr gefreut, beim Festumzug der ganzen Welt zu zeigen, wie wir den Weg in eine kohlenstofffreie Zukunft unterstützen werden.“

Wie das Unternehmen betont, steht JCB an vorderster Front, wenn es darum geht, bis 2050 das Ziel Null-Emissionen zu erreichen und hat eine Reihe von Prototypen im Test, die mit Wasserstoff betrieben werden. Das Unternehmen hat 100 Mio. Pfund zur Herstellung hocheffizienter Wasserstoffmotoren investiert und ein Team von 100 Ingenieuren arbeitet an dieser spannenden Entwicklung. Neben dem Baggerlader, der in der Parade mitfuhr, hat JCB auch einen wasserstoffbetriebenen Teleskoplader vorgestellt.