Betonhochkipper

Bergmann Dumper I807-BHKe – Elektrischer Betonhochkipper

Der vollelektrische Bergmann-Dumper I807-BHKe transportiert täglich 300 m³ Beton im Werk Gera von Max Bögl. Ohne Zwischenladung verrichtet das Fahrzeug zuverlässig seine Dienste in einer Zehn-Stunden-Schicht. Dazu reduziert der Betonhochkipper die Belastung durch Lärm und Abgase in den Werkhallen.

Elektro-Dumper I807-BHKe
Weil der Elektro-Dumper I807-BHKe im Max-Bögl-Betonwerk in Gera so leise unterwegs ist, hat er eine optische Fahrweg-Warneinrichtung. (Bilder: Bergmann)

Max Bögl setzt bereits erfolgreich Betonhochkipper mit Verbrennungsmotoren von Bergmann ein. Gleichwohl starteten beide Unternehmen die gemeinsame Entwicklung eines elektrisch angetriebenen Betonhochkippers, um die Emissionen durch Abgase und Lärm zu reduzieren und somit den Schutz der Mitarbeitenden vor Ort zu erhöhen. Nach nur zwölf Monaten Entwicklungszeit wurde der vollelektrische Bergmann-Dumper I807-BHKe im Max-Bögl-Betonwerk in Gera in Betrieb genommen. Das Fahrzeug bietet 6,5 t Nutzlast und ein Ladevolumen von 2.900 l. Die Mulde kann hydraulisch angehoben werden und ermöglicht so eine Hochentladung in über 2.500 mm Höhe. Zudem bietet der um 180 Grad verstellbare Drehsitz vorwärts wie rückwärts beste Übersicht in jeweiliger Fahrtrichtung. Wegen des leisen Fahrgeräusches ist die Maschine zudem mit Bluespot ausgerüstet, einer optischen Fahrweg-Warneinrichtung.

Die Batterien auf Basis von Lithium-Eisenphosphat hat Bergmann in Eigenregie entwickelt. Sie sind für den robusten Alltag im Baugewerbe ausgelegt und gewährleisten einen sicheren Betrieb im täglichen Einsatz. Mit einer Schnellladestation lassen sie sich in drei Stunden wieder komplett aufladen. Dieses leistungsfähige Batteriekonzept wird auch im neuen Elektro-Dumper Bergmann C804e genutzt, der dem Hersteller zufolge mit 3,5 t Nutzlast aktuell der weltgrößte Allradtransporter mit vollelektrischem Antrieb ist.

Die Mulde kann hydraulisch angehoben und deshalb in über 2,5 m Höhe entladen werden.

Bei Max Bögl erledigt der I807-BHKe seit nunmehr über 1.000 Stunden zuverlässig seine Aufgaben. Im täglichen Einsatz transportiert er in einer zehnstündigen Schicht täglich bis zu 300 m³ flüssigen Beton – ohne eine einzige Zwischenladung. Nach der Aufnahme des Materials am Betonmischer wird der Beton durch das Produktionswerk zu den entsprechenden Gussformen verfahren. Dort erfolgt dann die Hochentleerung des Betons zur anschließenden Herstellung der Fertigteile. Auch im Mehrschichtbetrieb könnte der Bergmann-Dumper problemlos eingesetzt werden – die mitgelieferte Schnellladestation ermöglicht ein rasches Zwischenladen der Batterie. Das Konzept des I807-BHKe weckt zunehmend Interesse bei weiteren Unternehmen aus der Branche und sorgt beim emsländischen Maschinenbauer für rege Nachfrage.