Elektro-Dumper

Großes Programm für emissionsfreie Transporte

(Bild: Bergmann)

Bereits seit dem Jahr 2016 verfolgt Bergmann aus Meppen die sukzessive Umrüstung aller Serien-Dumper in der Klasse bis 3.500 kg mit einem emissionsfreien und umweltschonenden Elektroantrieb. Nun hat das Entwicklungsteam die Bedienung und den Service für alle Modelle enorm vereinfacht, sodass man die Arbeit auf intuitiv bedienbaren und sicheren Fahrzeugen verrichten kann.

Es gibt sieben Grund-Modelle mit unterschiedlichen Muldenausführungen in der Nutzlastklasse von 300 bis 3.500 kg sowie ein skalierbares Batterie-Antriebskonzept für die Dumper von 800 bis 3.500 kg. Das aktuelle Programm besteht aus drei handgeführten Rad-Dumpern mit Allrad- und Knicklenkung bis 800 kg Zuladung. Das Rad-Dumper-Sortiment reicht vom 900-kg-Modell mit 980 mm Breite über einen 1.500-kg-Dumper als Rundkipper mit 1.250 mm Breite bis zum größten Serien-Dumper des Herstellers mit 3.500 kg und 1.500 mm Breite. Alle Modelle haben eine Durchfahrhöhe unter 2.000 mm.

Darüber hinaus gibt es einen elektrischen Ketten-Dumper in der Klasse bis 800 kg Nutzlast als Frontkipper, Selbstlader oder Hochkipper. Herzstück des Antriebskonzepts ist die im eigenen Hause entwickelte und gefertigte, skalierbare 80-V-Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die höchsten Sicherheitsstandards erfüllt und eine sehr lange Lebensdauer verspricht. Für alle Modelle bietet das Bergmann-Team zudem diverse Finanzierungsmöglichkeiten oder Mietkonzepte an.