Straßenbau Karlsruhe

Beschicker mit intuitivem Bedienkonzept

Ab 6.000 m² Asphalt-Einbaufläche sind Beschicker in den Vergabeunterlagen vorgeschrieben. Vögele hat dafür nun die beiden neuen Modelle MT 3000-3i Standard und Offset im Angebot. Bei deren Entwicklung wurde besonderes Augenmerk auf schnelle Einsatzbereitschaft und hohe Bedienerfreundlichkeit gelegt.

Vögele MT 3000-3i Offset Beschicker
Praxistest bestanden: Der MT 3000-3i Offset beschickt zwei Straßenfertiger beim Heiß-an-heiß-Einbau auf einer Baustelle bei Karlsruhe. (Bilder: Joseph Vögele)

Beschicker entkoppeln die Materialübergabe vom Lkw an den Straßenfertiger und ermöglichen gerade auf Großbaustellen einen konstanten Einbauprozess und hohe Einbauqualität. Dafür hat Vögele seine bisherige Strich-2-Generation weiterentwickelt: Die neuen Power-Feeder MT 3000-3i Standard und MT 3000-3i Offset verfügen nun über das Strich-3-Maschinenkonzept. Dazu gehören das intuitive Bedienkonzept Ergoplus 3, die Automatikfunktionen Autoset Plus und das Lkw-Kommunikationssystem Pavedock Assistant. Darüber hinaus hat der Hersteller das Materialförderkonzept sowie den Auffahrwinkel und Aufnahmebehälter für den Transport per Tieflader optimiert.

Beide Beschickervarianten erreichen eine Förderleistung von 1.200 t/h und können die Mischgut-Ladung eines Lkw innerhalb von 60 s vollständig aufnehmen. Der MT 3000-3i Offset ist außerdem mit einem um 55° schwenkbaren Förderband ausgestattet. Dieses ermöglicht sowohl das parallele Beschicken zweier Fertiger als auch das sogenannte Inline-Pave-Verfahren, bei dem Beschicker, Binderschicht- und Deckschichtfertiger hintereinander arbeiten. Zudem vereinfachen die farblichen Markierungen am Aufnahmebehälter die Materialübergabe bei Dunkelheit. Der Versatz und die zusätzliche Abdichtung des Einlaufbereichs sollen Materialverluste und eine Verschmutzung des Förderbands verhindern.

Vögele-Beschicker
Die neuen Vögele-Beschicker MT 3000-3i Standard und Offset sind mit dem bewährten Bedienkonzept Ergoplus 3 ausgestattet.

Auch der Förderbandlauf wurde verbessert: Eine neue Steuerung und spezielle Zentrierhilfen sorgen dafür, dass das Förderband auch bei schwierigen Einsatzbedingungen mit Querneigung stets mittig zentriert bleibt. Eine wichtige Neuerung ist laut Vögele-Produktmanager Bastian Fleischer außerdem die optimierte Förderbandheizung: „Die neue Regelung ermöglicht ein sehr gutes Temperaturmanagement und ist dabei noch sparsamer und wirtschaftlicher als bisher.“ Selbst kritische Mischgüter wie Niedrigtemperaturasphalt können damit ohne Temperaturverluste gefördert werden.

Darüber hinaus hat Vögele beide Maschinen mit dem Bedienkonzept Ergoplus 3 ausgestattet und die Bedienkonsole dabei speziell auf die Anforderungen der Beschickerfahrer ausgerichtet: Sämtliche Funktionen sind in logischen Gruppen zusammengefasst. Außerdem erleichtern übersichtliche Funktions- und Statusanzeigen, ein kontrastreiches Display sowie eine blendfreie Hintergrundbeleuchtung die Bedienung. Darüber hinaus soll die schwenkbare Sitzkonsole ein ergonomisches Arbeiten mit uneingeschränkter Rundumsicht unterstützen.

Beschicker-Transport auf Tieflader
Ein großer Auffahrwinkel und ein um 25 cm höher verstellbarer Aufnahmebehälter erleichtern den Transport per Tieflader.

Mit den Automatikfunktionen von Autoset Plus können Bediener den Beschicker zudem per Tastendruck in Transport-, Umsetz- und Arbeitsstellung bringen oder Förderprogramme speichern und die Einstellungen bei Bedarf wieder abrufen. Das ist praktisch auf Baustellen, die ein häufiges Umsetzen erfordern oder ähnliche Einbauanforderungen haben. Das optionale Kommunikationssystem Pavedock Assistant erleichtert die Materialaufnahme: Mit zwei Signalampeln kann der Bediener dem Lkw-Fahrer eindeutig anzeigen, ob er zurücksetzen, anhalten oder Material abkippen soll. Wird im Inline-Pave-Verfahren eingebaut, visualisiert die Ampelanlage zudem, ob Deck- oder Bindermaterial benötigt wird.

Auch Wartung und Transport der 20 t und 24 t schweren Beschicker MT 3000-3i Standard und Offset wurden laut Hersteller vereinfacht. Für einen besseren Zugang zu den Wartungs- und Einstellpunkten ist der Übergabetrichter des MT 3000-3i Offset beispielsweise klappbar und lässt sich dank erweiterten Tritts bequem reinigen. Außerdem wurden die Einstellpunkte reduziert, farblich markiert und sind damit schnell zu identifizieren. Das Verladen der Maschinen auf handelsübliche Tieflader soll der große 15-Grad-Auffahrwinkel erleichtern. Und auch der Aufnahmebehälter der neuen Modelle lässt sich um 25 cm höher anheben, sodass Anwender die Beschicker problemlos auf dem Schwanenhals des Tiefladers absetzen und die Transportlänge dadurch verringern können.