Schwerlast-Transportmodule

Der weite Weg zum Windpark

(Bild: Faymonville)

Das Tripod-Fundament ist Teil eines Offshore-Windprojekts mit dem Namen Seagreen, einem Gemeinschaftsunternehmen des französischen Ölunternehmens Total und des Hamburger Spezialisten für erneuerbare Energien SSE Renewables. Der Windpark liegt 27 km vor der schottischen Ostküste von Angus in der Nordsee und wird aus 140 Turbinen bestehen. Das niederländische Bergungs- und Transportunternehmen Mammoet ist verantwortlich für den Transport der Elemente, die jeweils 90 m hoch und 1.850 bis 2.035 t schwer sind. Dafür steht eine selbstfahrende elektronisch angetriebene Flotte von Modulfahrzeugen der italienischen Firma Cometto zur Verfügung, die als Teil der Faymonville-Gruppe in Borgo San Dalmazzo im Piemont produziert. Die Fahrercrew von Mammoet bekommt vor dem ersten Einsatz eine ausführliche Schulung. Dann wird sie die Ladung auf 84 Achslinien bewegen, die jeweils 48 t Nutzlast tragen können und von 3 mal 368 kW aus drei Powerpacks angetrieben werden. Die Dauer des Projekts für Mammoet beträgt mindestens zwölf Monate.